Rolle von Unternehmensbewertungen – Thomas Salzmann informiert

Unternehmensberater Thomas Salzmann zur Bedeutung von Unternehmensbewertungen beim Verkauf

Rolle von Unternehmensbewertungen - Thomas Salzmann informiert

Interessenten an Unternehmen haben die Wahl, so Thomas Salzmann. (Bildquelle: © XtravaganT- Fotolia)

Unternehmensverkäufe basieren grundsätzlich auf Verhandlungen, die oftmals über einen längeren Zeitraum erfolgen. Thomas Salzmann erklärt, ein wichtiger Faktor, um beiden Parteien ein zufriedenstellendes Ergebnis bei den Verhandlungen zu liefern, ist der ermittelte Firmenwert, dessen Höhe im optimalen Fall realistisch formuliert wird. Dies gewährleistet, dass beide Parteien bereit sind, einen Vertrag zu unterzeichnen – denn in vielen Fällen scheitert ein Verkauf nach aufwendigen und teuren Verhandlungen am Preis.

Berechnungsverfahren liefern unterschiedliche Ergebnisse

Thomas Salzmann, Geschäftsführer der Everto Consulting, kennt die Prozesse bei Vertragsverhandlungen: „Eine Unternehmensbewertung kann generell mit Hilfe von vier verschiedenen Verfahren berechnet werden. Die Ergebnisse weichen dabei deutlich voneinander ab.“ Die logische Konsequenz daraus ist, dass die Parteien häufig das Berechnungsverfahren mit den jeweils besten Ergebnissen wählen. Thomas Salzmann empfiehlt daher, die Berechnungsverfahren kritisch zu betrachten. „Im schlimmsten Fall verschlechtert eine solche Diskussion um den Unternehmenswert das Geschäftsverhältnis. Für Käufer ist es ohnehin viel interessanter, zu wissen, wie hoch der zukünftige Gewinn sein wird“, erläutert Thomas Salzmann.

Thomas Salzmann: Zukunftsplanungen bei einem Unternehmenskauf sind mit Risiken verbunden

Betrachtet ein Käufer beim Unternehmenskauf insbesondere das Potenzial und damit die voraussichtlichen Gewinne, muss er mit Schwankungen rechnen. Viele Märkte sind nicht stabil. Außerdem können unplanmäßige Änderungen im Personal- und Kundenbereich erhebliche Differenzen verursachen. Thomas Salzmann von Everto Consulting beruft sich bei seiner Arbeit auf folgende Theorie: Ein Unternehmen hat den Wert, zu dem ein Unternehmer bereit ist, zu verkaufen und ein Käufer bereit ist zu zahlen – unter der Voraussetzung, dass ein Dritter dazu bereit ist, das erforderliche Geld dafür zur Verfügung zu stellen. Aus der Sicht von Thomas Salzmann werden demographische Aspekte zu wenig bei Unternehmensverkäufen berücksichtigt: „Demographische Aspekte finden bei der Bewertung wenig Bedeutung, obwohl sie die Transaktion beeinflussen. Derzeit gibt es einen deutlichen Überschuss an angebotenen Unternehmen, sodass Interessenten quasi frei wählen können.“

Hinter Thomas Salzmann steht ein kompetentes Beratungsteam, wenn es um Firmenverkäufe dreht. Bei einem Firmenverkauf ist das Ziel eine Win-win Situation zu schaffen. Thomas Salzmann ist auch in der notwendigen Kapitalbeschaffung ein kompetenter Ansprechpartner.

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