Salamander gratuliert zur Neueröffnung der Braun Erlebniswelt

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff gratulierte seinem Partnerbetrieb, der Firma Rolladen Braun OHG in Weiding im oberpfälzischen Landkreis Cham zur Neueröffnung seines Kompetenzzentrums und zur Erweiterung der Ausstellungsfläche. Die feierliche Eröffnung fand am 17. März 2011 statt. Vertreter der Firma Salamander kamen zur Gratulation.
Salamander gratuliert zur Neueröffnung der Braun Erlebniswelt

Die Betriebserweiterung sowie der Neubau des Braun-Kompetenzzentrums wurden in großen Schritten realisiert. Bereits im Juni 2010, drei Monate nach dem ersten Spatenstich stand bereits der Rohbau des 3 Millionen Euro Projekts. Geplant war damals nicht nur eine erhebliche Erweiterung der Betriebsfläche, sondern auch der Bau Deutschlands schönster Ausstellungsfläche für Fenster- und Rollladenbau. Und das ist der Firma Braun gelungen: Am 17. März 2011 fand nach rund einem Jahr Bauzeit die feierliche Eröffnung der Braun Erlebniswelt statt. Unter den rund 150 Ehrengästen befanden sich unter anderem sowohl die regionale Prominenz wie Landrat Franz Löffler, Karl Holmeier, Bürgermeister der Gemeinde Weiding und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwandorf / Cham als auch Vertreter des Systemgebers der Salamander Industrie-Produkte GmbH.

Innerhalb des Braun-Kompetenzzentrums sind nun die Verwaltung, die Abteilung F&E und das Exportbüro untergebracht. Die Fläche des bisherigen Ausstellungs- und Bürogebäudes wurde um fast 200 Prozent auf 2000 m² erweitert. Der Ausstellungsraum wurde in unterschiedliche Themenwelten, wie beispielsweise ein Architektenhaus, ein Toskanahaus oder ein Renovierungsobjekt gegliedert. So können sich Besucher ab sofort themenspezifisch über die jeweilige Wohn- und Einbausituation informieren. Im Rahmen der Erweiterung konnten sogar neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das bisherige Team wurde um 10 neue Mitarbeiter aufgestockt.

Seit der Firmengründung im Jahr 1962 schreibt das Familienunternehmen eine fast 50-jährige Erfolgsgeschichte. Der Betrieb ist komplett inhabergeführt. Unter den vier Geschäftsführern sind die Aufgaben klar geregelt – so kümmert sich Christian Braun um die Produktionsleitung und Montage, Thomas Braun leitet den Verkauf, Georg Braun ist federführend in Verwaltung und Büro und Wolfgang Braun zeichnet sich für das Marketing verantwortlich. Das Braun Leistungsportfolio reicht von Kunststofffenstern- und Türen über Rollläden, Wintergärten, Überdachungen und Vordächern bis hin zu Kunststoffbalkonen, Garagentoren, Lichtschachtabdeckungen und Insektenschutz. Neben dem Firmenhauptsitz in Weiding besitzt die Firma Braun weitere Filialen in Straubing, Regensburg und Schwandorf. Zusätzlich konnte das Unternehmen auf den osteuropäischen Markt expandieren und verkauft die in Deutschland hergestellten Produkte über seine Verkaufsbüros nach Tschechien. Das Familienunternehmen generiert damit derzeit einen Exportanteil von rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 80 Mitarbeiter. Braun produziert pro Jahr rund 20000 Fenster, 1500 Türen und circa 1500 Rollländen und beliefert damit rund 50000 zufriedene Stammkunden. Kernzielgruppe für die Fa. Braun sind Endkunden, wie Bauherren und Renovierer. Der Erfolg des Familienunternehmens beruht auf den aktuellsten Fertigungsmethoden und Eigenentwicklungen. Die Profile für die Fertigung der Kunststoff-Fenster und Türen bezieht Braun von Systemgeber Salamander, im nahe gelegenen Unterallgäu.

Über Salamander Industrie-Produkte GmbH
Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern und ist Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Der zuverlässige Partner setzt mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigem Produktprogramm als Systempartner am Bedarf seiner Kunden, den Fensterbauern, an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau beim Wohnungs- und Objektbau mit System-Salamander, -Brügmann und -bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 48 Lehrlinge, an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern in der Welt.

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Remedios
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
aremedios@sip.de
+49 (0)8245 52 385
http://www.sip-windows.com