Schätze aus dem Kalimna Keller: Penfolds präsentiert seine edle Sammlung an Likörweinen auf der ProWein

Am Stand von Treasury Wine Estates, Halle 6 / N51 zeigt das Edelweingut Penfolds seine geschichtsträchtige Tawny-Reihe.
Schätze aus dem Kalimna Keller:   Penfolds präsentiert seine edle Sammlung an Likörweinen auf der ProWein

Adelaide (Australien) / München, 28. März 2011. Penfolds, die Wein-Ikone Australiens, zeigt auf der ProWein 2011 zum ersten Mal seine edlen Süßweine. Die Penfolds Tawny-Selektion vereint die Geschichte und Abstammung des Weinguts, denn ihre Herstellung hat bei Penfolds eine lange Tradition, die bis zur Gründung in den 1800er Jahren reicht. Die exklusiv in Europa eingeführte Penfolds Tawny Range umfasst: Bluestone 10-jährigen Tawny, Grandfather Rare Liqueur Tawny und Great Grandfather Old Liqueur Tawny.

Die gesamte Tawny-Reihe ist in kleinen Eichenfässern gereift und wurde in den Penfolds Kalimna Kellern im Barossa Valley gelagert. Wie für Penfolds üblich sind auch die Likörweine Multi-Regional-Blends, basierend auf Shiraz, Mourvèdre und zu kleineren Teilen Cabernet Sauvignon und Grenache. Dabei hat jeder der Penfolds Tawnys seine ganz eigene Konzentration, Fülle und Komplexität.

Durch die Verschmelzung von kräftigen, süßen Aromen, die über die lange Lagerung ausreifen, sind die Penfolds Tawnys perfekte Dessertweine oder Digestives.

“Diese Weine bilden das Herzstück von Penfolds, denn auf ihnen wurde die Marke aufgebaut”, erläutert Peter Gago, Penfolds Chief Winemaker. “Heute repräsentieren diese Likörweine einen enormen Wert, besonders wenn man ihr Alter und die damit verbundene Lagerung sowie das verwendete Eichenholz mit in Betracht zieht.”

Der Name Penfolds steht für die beste Qualität australischer Weine und auch bei den Likörweinen können sich Verbraucher sicher sein, das volle Erbe des Weinguts zu schmecken.

Über Bezugsquellen informiert Sie gerne:
Wein Wolf Import GmbH
Königswinterer Straße 552
53227 Bonn
Tel. +49 228 4496 0
E-Mail: info@weinwolf.de
Internet:

Penfolds wurde 1844 gegründet und ist heute wohl der bekannteste Weinbaubetrieb Australiens. Der Name steht für mächtige, langlebige Rotweine wie Koonunga Hill Shiraz Cabernet, BIN 28, St. Henri,dem Magill Estate und dem Yattarna sowie dem legendären Penfolds Grange. Nach Kritiker Robert Parker ist Penfolds der bedeutendste Rotweinproduzent Australiens, ausgezeichnet mit diversen Preisen von Magazinen wie dem Weinwisser oder Wine Spectator. Die Kellerei befindet sich im Barossa Valley, doch die Trauben kommen aus allen Rebbaugebieten Südaustraliens mit ausgedehnten Weinbergen, die sich im Besitz von Penfolds befinden. Dem Weingut gehören nicht nur die ältesten wurzelechten Cabernet-Sauvignon- und Shiraz-Reben auf der Welt, sondern es zeichnet auch für das BIN-System verantwortlich. Weißweine wie den Koonunga Hill Chardonnay 2007 oder den Yattarna führt Penfolds ebenfalls im Programm. Derzeit betreibt der australische Weinbaubetrieb zwei Weingüter, das Stammhaus in Magill nahe Adelaide und ein zweites in Nuriootpa im Barossa Valley. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter:

Penfolds
Stefan Ehgartner
Goethestrasse 66
80336 München
Penfolds@trademarkpr.eu
+49 (0) 89 444 46 74-0
http://www.penfolds.com