SpotGuard entlarvt Walddiebe in Süddeutschland

SpotGuard entlarvt Walddiebe in Süddeutschland

SpotGuard – autarke Longlife-Ortung mit internationalem 24h-Wiederauffindungsservice

SpotGuard jetzt auch neu auf twitter.com/SpotGuard_Deu und facebook.com/SpotGuard

Alfred E. war es leid. Bereits mehrmals wurden dem passionierten Garten-, Forst- und Landschaftsgestalter aus Süddeutschland hochwertige Kameras gestohlen, die er zur Beobachtung von Wildtieren im nahe gelegenen Wald installiert hatte. Aus diesem Grund entschied er sich, seine Kameras mit der GPS-unabhängigen Ortungslösung SpotGuard von Guard Systems zu koppeln, die eigentlich bevorzugt gegen Holzklau und Diebstahl von Forstmaschinen und -fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Diebstahlschutz rund um den Wald mit internationaler 24h-Alarmzentrale

„Unser Kunde wollte ein kleines, unscheinbares Ortungssystem, das ohne Verkabelung autark über viele Jahre arbeitet, sich perfekt verstecken lässt, immun gegen GPS-Störsender ist und im Diebstahlfall auch in geschlossenen Räumen funktioniert“, sagt Marcus Wellmann von SpotGuard. „Wem jedoch schon mal eine Forstmaschine oder ein Waldfahrzeug gestohlen wurde, weiß vor allem unsere rund um die Uhr geöffnete internationale Alarmzentrale zu schätzen.“

Diese nimmt im Falle eines Diebstahls von Waldmaschinen oder -fahrzeugen die Schadensmeldung auf und koordiniert die internationalen Einsätze zur Wiederbeschaffung. Wer gezielt Holzklau vorbeugen will, für den empfiehlt sich die mit einem Bewegungssensor ausgestattete Variante, die Alarmmeldungen sendet, sobald das Objekt bewegt wird beziehungsweise eine vorher im System festgelegte Abgrenzung verlässt.

Bei Diebstahl entspannt zurücklehnen

Wie es Alfred E. vorausgesehen hatte, verschwanden auch seine „ergänzten“ Kameras kurz nach ihrer Installation, doch diesmal war er auf der sicheren Seite. Dank SpotGuard erfolgte eine sofortige Ortung etwa 50 km nördlich des Waldes in einem abgeschlossenen Hotelzimmer. Gemeinsam mit der Polizei konnten die SpotGuard-Mitarbeiter die Kameras sicherstellen und fanden zusätzlich noch jede Menge anderes Diebesgut.

Guard Systems regelt alles

„Unsere Servicepartner regeln vor Ort alles, was für die schnelle unkomplizierte Rückführung nötig ist. Unseren Kunden entsteht kaum Aufwand, wir übernehmen sogar auf Wunsch die anschließende Kommunikation mit der Versicherung. Sie können sich entspannt zurücklehnen und warten, bis das Diebesgut wieder da ist“, sagt Marcus Wellmann, der bei Guard Systems Deutschland für SpotGuard zuständig ist.

Auch Alfred E. war froh, seine Kameras zurückzuerhalten. Für ihn haben sich die SpotGuard-Kosten von einmalig 169 Euro pro Gerät und die monatlichen 8 Euro Gebühr gelohnt. Die einmaligen 1500 Euro für den Service im Diebstahlfall von Fahrzeugen und Maschinen übernimmt in der Regel die dafür zuständige Versicherung.

Wichtigste technische Features:

– Größe (80x82x22mm)
– Batteriebetrieben, keine Kabel
– Laufzeit: 6 Jahre bei einer Positionsmeldung am Tag
– Quad Band GSM Modem
– IP67 geschützt (wasserdicht)
– Vorinstallierte SIM Karte, betriebsbereit
– Betriebstemperatur von -20 bis 65 C
– Positionen weltweit abrufbar

Über Guard Systems:

Guard Systems gehört als Anbieter von Such- und Auffindungsservices sowie Lösungen in den Bereichen Flottenmanagement, elektronisches Fahrtenbuch, Positionierung und mobile Technologien zu den Marktführern in Nordeuropa. Das norwegische Unternehmen gibt es seit 1992 und verfügt im Logistik-Bereich über 25 Jahre Erfahrung. Mittlerweile hat Guard Systems Tochtergesellschaften in neun Ländern. Die Guard Systems Deutschland GmbH, die bereits 2009 gegründet wurde, hat ihren Sitz in Dortmund. Mehr Informationen: www.guardsystems.de

Firmenkontakt
Guard Systems Deutschland GmbH
Marcus Wellmann
Selkamp 12
44287 Dortmund
+49 231 222 456 916
marcus.wellmann@guardsystems.de
http://www.guardsystems.de

Pressekontakt
IT Public Relations
Maja Schneider
Bundesallee 81
12161 Berlin
030-79708771
ms@it-publicrelations.com
http://www.it-publicrelations.com