Sterbegeldversicherung : Ein seriöser Umgang ist wichtig – gerade für Senioren

Versicherungen sind gerade für Senioren ein Buch mit sieben Siegeln. Im Bereich der Sterbegeldversicherung sollte eine solide Beratung und Information an der Tagesordnung sein.
Sterbegeldversicherung : Ein seriöser Umgang ist wichtig - gerade für Senioren

Verbraucherschützer sind im Zusammenhang mit dem Produkt Sterbegeldversicherung auf Missstände bei der Beratung gestoßen. Oftmals bekommen Kunden keine Unterlagen ausgehändigt oder die Angaben zum Versicherungsschutz sind nicht eindeutig. So ist es z. B. vorgekommen, dass ein Ehepaar alle notwendigen Dokumente auf einer CD zur Verfügung gestellt bekommen hat – leider besitzen sie keinen Computer. Auch wird von einigen Gesellschaften immer noch zum Vergleich einen Versicherungssumme herangezogen, die bereits aufgerechnete Gewinne enthält. Seriöse Anbieter vergleichen immer die Garantiesumme – denn diese steht auch im Todesfall unmittelbar nach der Wartezeit auch zur Verfügung!

Informationen zur Sterbegeldversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/sterbegeldversicherung.html

Bevor man eine Sterbegeldversicherung abschließt, sollte man den Vergleich nicht scheuen, denn viele Portale bieten eine umfassende Übersicht im Internet zu den verschiedenen Gesellschaften an. Die IAK GmbH, einer der größten deutschen Internet-Versicherungsmakler, bietet im Versicherungsvergleich seit 1984 u. a. die Sterbegeldversicherung an und präsentiert auf der Internetplattform die Tarife von rund 30 Gesellschaften. Die Erfahrung der Sachbearbeiter zeigt: Oftmals erkundigen sich die Kunden auch telefonisch über die Leistungen der Sterbegeldversicherung. Auf die Wünsche kann somit unmittelbar eingegangen werden.

Wer im Internet seine Sterbegeldversicherung beantragt, sollte in der Regel zunächst alle erforderlichen Unterlagen in Papierform mit der Post nach Hause bekommen. Dazu zählt u. a. der Antrag, der vom Kunden unterschrieben werden muss, die Verbraucherinformationen, Produktinformationsblatt und Allgemeine Bedingungen. Sind diese Informationen nicht beigefügt oder können diese nicht bin anderer Form übermittelt werden, sollte man davon Abstand nehmen. Denn die gründliche Information im Vorfeld ist dringend notwendig.

Ist das gewählte Angebot doch nicht passend? Ein guter Makler scheut sich nicht davor, auch noch Alternativangebote zu erstellen. Denn schließlich soll die gewählte Sterbegeldversicherung für den Kunden ja eine Garantie für eine optimale Bestattungsvorsorge sein.

Wichtig ist für den Verbraucher: Immer darauf achten, welche Versicherungssumme angeboten wird. Spricht der Anbieter von einer Gesamtsumme, so beinhaltet dieses bereits die Überschussbeteiligung und andere Zuwächse. Da diese nicht garantiert werden können, ist auch die Versicherungssumme auf wackelige Beine gestellt. Besser man geht bei der Wahl von der Garantiesumme aus. Diese Summe ist fest vereinbart und garantiert, Überschüsse kommen im Laufe der Zeit noch hinzu.

Die Leistungen der Sterbegeldversicherung unterscheiden sich in drei wesentliche Merkmale: Es gibt Tarife mit und ohne Gesundheitsfragen. Beim Verzicht auf Gesundheitsfragen ergibt sich, je nach Eintrittsalter eine Wartezeit von 6 bis 36 Monaten, je nach Gesellschaft. Bei Tarifen mit Gesundheitsfragen entfällt die Wartezeit. Außerdem wird von verschiedenen Gesellschaften noch ein Unfalltodesschutz mit angeboten. Dieser beträgt in der Regel 100 Prozent der vereinbarten Garantiesumme.

Bildquelle: Daniel Rennen, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de