Studie: Handelsvertretungen und Franchise-Konzepte ebnen den Weg in die Selbstständigkeit

Erfahrene Geschäftspartner und etablierte Unternehmenskonzepte geben Sicherheit / Studie von www.eismann.de untersucht die Einstellung der Deutschen zum Thema berufliche Selbstständigkeit
Studie: Handelsvertretungen und Franchise-Konzepte ebnen den Weg in die Selbstständigkeit

Düsseldorf, 28. März 2011 – Die deutsche Bevölkerung ist grundsätzlich positiv gegenüber einer beruflichen Selbstständigkeit eingestellt und zeigt große Bereitschaft, diesen Schritt zu gehen. Allerdings geben viele mangelnde Fachkenntnisse oder das Fehlen eines erfahrenen Geschäftspartners als Hinderungsgrund an. Hier können Modelle wie eine http://www.eismannjobs.de„>Handelsvertretung oder ein Franchise-System den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern, geht aus der Studie „Perspektive Selbstständigkeit 2011“ der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH hervor. Das Institut Research Now befragte dazu 1200 Männer und Frauen im arbeitsfähigen Alter in Deutschland.

Die Ergebnisse im Detail: Jeder fünfte Befragte (21 Prozent) mit Gründungsabsicht gab an, dass der Schritt in die Selbstständigkeit über ein Franchise-Konzept oder eine Handelsvertretung für ihn der einfachste sei. Ebenfalls jeder Fünfte (21 Prozent) würde sich mit einem erfahrenen Geschäftspartner an der Seite am leichtesten tun. Fragt man die Deutschen danach, was sie daran hindert, sich selbstständig zu machen, nannten 17 Prozent das Fehlen eines erfahrenen Geschäftspartners, 23 Prozent fehlende Fachkenntnisse, zum Beispiel in Marketing- oder Steuerfragen.

„Die Studie hat uns darin bestätigt, dass eine Handelsvertretung oder ein Franchise-System den Weg in die Selbstständigkeit ebnen“, interpretiert Dr. Frank Hoefer, CEO der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, die Ergebnisse. „Denn sie bieten angehenden Unternehmern ein bewährtes Konzept und fachliche Unterstützung, damit die Karriere als Unternehmer gelingt. Das beweisen über 1300 selbstständige Handelsvertreter von eismann in Deutschland jeden Tag aufs Neue.“

Die Studie „Perspektive Selbstständigkeit 2011“ wurde von der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH in Auftrag gegeben, um die Einstellung der Deutschen zum Thema berufliche Selbstständigkeit zu untersuchen. Ziel der Studie, die in zwölf deutschen Städten durchgeführt wurde, war die Ermittlung der persönlichen Absichten der Befragten zu ihrer beruflichen Karriere und auch einer allgemeinen Einschätzung zur Wahrnehmung von beruflich Selbstständigen in der Bevölkerung. Ferner wurde festgestellt, welche Motivation, aber auch welche Bedenken die Deutschen haben, wenn es um das Thema berufliche Selbstständigkeit geht.

Der Studienband mit den vollständigen Ergebnissen kann per E-Mail an eismann@frauwenk.de angefordert werden.
Der in Mettmann ansässige Heimdienst für Tiefkühlkostspezialitäten eismann bedient seit 1974 Kunden in ganz Deutschland. Aus über 220 Vertriebsstationen in neun europäischen Ländern werden mittlerweile ca. 2 Millionen Haushalte beliefert. Der Umsatz belief sich in ganz Europa im Jahr 2008 auf rund 532 Millionen Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Für eismann sind über 4500 Mitarbeiter und Partner in Europa tätig, davon in Deutschland etwa 1200 selbstständige Handelsvertreter und mehr als 800 Mitarbeiter. eismann bietet Genuss ohne Abstriche, einfach und bequem nach Hause, in einer Qualität, auf die Verlass ist.

eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
Menke
Seibelstraße 36
40822 Mettmann
+49 (0) 21 04 219 – 0

http://www.eismannjobs.de
nnn Pressekontakt:nAgentur Frau Wenk+++
Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Straße 45
20457 Hamburg
eismann@frauwenk.de
040/43218650
http://www.frauwenk.de