USA: Energieversorger individualisieren Kundenkorrespondenz

Servicegesellschaft NISC nutzt GMC Software, um pro Monat 12 Millionen personalisierte Seiten zu erzeugen

Appenzell, 5. Juli 2011. Die US-amerikanische Servicegesellschaft NISC, ein Tochterunternehmen zahlreicher regionaler Energieversorger, setzt gemeinsam mit GMC Software Technology und Xerox ein weit reichendes Projekt zur Individualisierung der Kundenkorrespondenz um. Der Abrechnungsdienstleister ist damit in der Lage, monatlich ca. sechs Millionen Kundenabrechnungen und eine Vielzahl weiterer Dokumente personalisiert zu erzeugen. Weitere beabsichtigte Individualisierungsschritte liegen u.a. in der Ergänzung kundenindividueller Zahlengrafiken. Die NISC erwartet sich davon eine starke Verbesserung ihrer Marktposition durch schnellere und bessere Leistung.

Die National Information Solutions Cooperative (NISC) stellt als Genossenschaft Software und Hardware-Lösungen für ihre Mitglieder bereit. Zu den Anteilseignern zählen vor allem regionale Energieversorger und Telekom-Anbieter. Die NISC erledigt u.a. die Kundenkommunikation ihrer Anteilseigner mit über 5 Millionen Endverbrauchern in den gesamten USA und in Kanada. Die bereitgestellten IT-Lösungen umfassen Bereiche wie Kundenabrechnung, Buchführung, Steuerung und Betrieb.

Hohe Anforderungen führen zu Wechsel bei Software-Lösung

„Vor der Umstellung auf GMC stellte unsere damalige Software-Lösung oftmals ein Hindernis bei der Gewinnung weiterer Abrechnungspartner dar. Wir konnten beispielsweise keine angemessenen Zahlengrafiken in unsere Rechnungen einfügen. Auch die Vielzahl der Datenformate, die unsere Mitglieder uns zur Verarbeitung bereit stellten, konnten wir nicht bewältigen,“ so Rick Willmann, Manager of Automated Mail Services bei NISC, über die Gründe für die Entscheidung.

Mit Hilfe der GMC-Lösung kann NISC seinen Kunden u.a. schnellere Umsetzungen bei der Änderung der Dokumentengestaltung anbieten. Die beauftragenden Energieversorger profitieren zukünftig von einer hoch personalisierten Kundenkorrespondenz, Zahlengrafiken und dem Einsatz von Transpromo in ihrer Kundenkommunikation.
GMC Software Technology hat sich vor dem Hintergrund langer Erfahrungen in diesem Bereich auf das Kundenkommunikations-Management (Customer Communication Management, CCM) spezialisiert. Als anerkannte Benchmark unterstützt GMC Unternehmen dabei, die Kundenbindung an jedem Kontaktpunkt zu vertiefen. Ansatzpunkte dafür sind Kundenloyalität, Kundengewinnung und Prozess-effizienz. Die CCM-Lösung des Unternehmens, GMC Inspire, wurde mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen zu einer nachhaltigen Kundenbindung zu verhelfen. Diese wird durch eine Kunden-kommunikation erreicht, die für den Kunden relevant ist, die zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und die durchgängig und medienunabhängig in digitalen und in Print-Kanälen umgesetzt wird.

GMC Inspire ist die einzige CCM-Plattform, die auf Basis des weltweiten ISO 9001:2008 Standards und der CMMI Entwicklungsmethode entwickelt wurde. Die Lösung vereinfacht komplexe Kommunikationsvorgänge und Prozesse. GMC Software Technology wird weltweit von mehreren Tausend Anwendern eingesetzt, insbesondere in den Sektoren Bank, Versicherung, Einzelhandel, Dialogdienstleistungen, Telekommunikation, Energieversorgung und in der Gesundheitsbranche. Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen im Bereich Kundenkommunikationsmanagement erhalten und wird in seinem Segment als Innovationsführer gesehen.

Die GMC Software Group wurde 1986 in der Schweiz gegründet. Seit Ende der neunziger Jahre hat die GMC Software Group die eigene Softwareentwicklung stark intensiviert und zahlreiche neue Produkte auf den Markt gebracht. Parallel hat die GMC Software Group kontinuierlich Niederlassungen für Entwicklung, Vertrieb und Service in allen Kontinenten eröffnet. Das Unternehmen ist inzwischen in unterschiedlichen Branchen in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien erfolgreich am Markt vertreten. Ende 2010 hatte die Unternehmensgruppe über 300 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro. Die international führende Wirtschaftsauskunftei Dun & Brandstreet hat die GMC Software AG mit einem Scorewert von 99 bei maximal 100 erreichbaren Punkten bewertet.

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