Vereins/Sportsponsoring mit den neuen Medien web 2.0

Sponsorengelder sind immer schwerer aufzutreiben. Modernstes Fundraising bedient sich der neuen
Medien. Dieses Sponsoringkonzept baut auf die Nutzung der neuen Medien, wie Facebook,
Suchmaschinen, Preisvergleichsmaschinen und sozialen Netzwerken auf.

Sehr viele Vereine und Organisationen tun sich immer schwerer ein Budget zu erstellen, das den
vielseitigen Anforderungen gerecht wird. Die chronisch leeren Kassen der öffentlichen Hand lassen
oft wenig Spielraum, die Vereine und Organisationen entsprechend zu fördern. Firmen wollen für ihr
Sponsoring einen Return of Invest sehen. Das Argument der Werbewirkung des Sponsorings geht oft
ins Leere, weil sich die Werbewirksamkeit schlecht in Zahlen gießen lässt. Es bedarf oft sehr langer
Verhandlungen und viel Geschick Sponsoren für einen Verein oder einer Organisation zu gewinnen.
Dazu kommt, dass die Sponsorenverträge nur für eine bestimmte Zeit abschlossen werden.
Ist die Vertragslaufzeit abgelaufen, beginnt die Suche und der Verhandlungsmarathon von Neuem.

Mit etwas Geschick und einer kurzen Vorlaufzeit lässt sich dieses Dilemma recht einfach lösen.
Ein Sponsoringkonzept, das an den Riesenbeträgen der Werbeausgaben in den Online Medien
„mitnascht“, ohne selbst viel Geld auszugeben und auf lange Sicht ausgelegt ist, kann viele Vereine
und Organisationen sehr einfach aus den Budgetnöten befreien oder zumindest das Leben der
Vereinsführung wesentlich erleichtern.
Die Basis dafür ist die Erfassung der online Daten der Vereinsmitglieder, Fans, Sympathisanten in eine
gemeinsame „Datenbank“. Dies kann durch bestimmte Anreize zur Erfassung der Daten in relativ
kurzer Zeit erreicht werden.
Die Vereinsführung ersteht eine Lizenz zum Verschenken einer Software (Applikation), die den
Vereinsmitgliedern einen sehr großen Nutzen bietet und nichts kostet.

Für die Nutzung dieser Software (Applikation) durch die Vereinsmitglieder, Fans und Sympathisanten
erhält der Verein Geld. Die Höhe des monatlichen Betrages hängt von der Anzahl und Aktivität der
Nutzer ab.

Ganz besonders hervorzuheben ist der Nutzen für die Firmen, die bisher und weiterhin dem Verein
als Sponsor zur Verfügung stehen. Weiterführende Informationen sind auf der
Webseite: abrufbar.

Private Consultant,
Internet Marketing
Online Marketing
Erstellung von Web(Splashseiten),
Bannern und andere Werbemittel
Einzelunternehmen

Private Consultant
Alexander Beer
Am Egererboden 13
6336 langkampfen
alex.beer@kufnet.at
+43533288720
http://www.sponsoringkonzept.eu