Verkauf Residenzen Schloss Velden angeheizt

Käufer profitieren von Übernahme des Schlosshotels Velden durch Selfmade-Milliardär Karl Wlaschek
Verkauf Residenzen Schloss Velden angeheizt
Residenzen Schloss Velden – luxuriös wohnen mit Ausblick auf den Wörthersee

Velden (wbapr/Bad Soden a. Ts. – September 2011) – Mit der Übernahme des Schlosshotels Velden durch den österreichischen Selfmade-Milliardär und Billa-Supermarkt-Gründer Karl Wlaschek erhält auch der Verkauf der angrenzenden luxuriösen Residenzen Schloss Velden einen erneuten Schub. Direkt nach Bekanntgabe des Coups wechselten gleich zwei der Unterkünfte am Kärntner Wörthersee den Besitzer, darunter das wohl bekannteste Penthaus – die 320 Quadratmeter große Emerald Suite inklusive Dachterrasse mit Infinitypool und frei schwebendem Esstisch. Somit sind nun noch 19 Wohnungen zwischen 125 und 150 Quadratmetern zu erwerben – drei komplett ausgestattet sowie 16, bei denen die zukünftigen Besitzer in punkto Inneneinrichtung ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können.

Der 94-jährige Wlaschek hatte das Anwesen für kolportierte 50 Millionen Euro als insgesamt 250. Immobilie bzw. zehntes Hotel seiner gleichnamigen Immobilienstiftung erstanden. Zugleich beauftragte er die Südtiroler Falkensteiner & Michaeler Group, das Luxushotel zu betreiben. Damit geht es nach den beiden Falkensteiner Domizilen Balance Resort Stegersbach im österreichischen Burgenland und Hotel & Spa Iadera, Zadar, Kroatien, als drittes Flaggschiff in die 2011 neu gegründete Fünf-Sterne-Luxusmarke „Premium Collection“ der Falkensteiner Hotels & Residences ein. Rund zwei Millionen Euro plant die Gruppe für Investitionen ein, insbesondere im Wellness-Bereich.

Zukünftige Käufer der Residenzen Schloss Velden profitieren somit in zweierlei Hinsicht von den neuen Besitzverhältnissen: Einerseits steht ab 2012 das erweiterte Angebot im Schlosshotel zur Verfügung, andererseits kehrt Ruhe in die lange Zeit unklare finanzielle Situation ein. Wlaschek verheißt ein sicheres Investment und gilt als verlässliche Größe, die während seiner Laufbahn nie Schulden machte. Die aus dem Verkauf seines Supermarkt-Imperiums 1996 an die deutsche REWE-Gruppe geflossenen Einnahmen investierte er ausschließlich und schuldenfrei in österreichische Immobilien. Er pflegt eine enge persönliche Verbindung zum Schlosshotel Velden, denn in den frühen 50er Jahren hatte er dort unter dem Pseudonym Charly Walker als Bar-Pianist gearbeitet.

Die Ausrichtung der Residenzen Schloss Velden beruht auf der Philosophie „Wohnen mit Mehrwert“. Bewohner können die Einrichtungen und Serviceleistungen des angrenzenden Schlosshotels Velden jederzeit nutzen. Eine eigene Conciergerie und Sicherheits-Personal sorgen für eine umfassende Betreuung rund um die Uhr. Gesichert ist ebenso schnelle medizinische Betreuung im Notfall. Für die Instandhaltungs- und Gartenarbeiten ist ein eigener Hausmeister bzw. Gärtner zuständig.

Informationen und Verkauf:

Schloss Velden Appartementerrichtungs GmbH
Residenzenverkauf, Rosentalerstraße 29, A-9220 Velden am Wörthersee
Tel.: +43 (0) 4274 52000 – 4500, Mobil: +43 (0) 676 8745 4500
E-Mail: residences@schlossvelden.com, www.residenzenschlossvelden.com

Das Schloss Velden
Neben den insgesamt 45 Residenzen, die in den Jahren 2007 und 2008 entstanden, beheimatet das 6,5 Hektar große Gelände Schloss Velden am österreichischen Wörthersee auch das legendäre Schlosshotel Velden mit 105 Suiten. Ebenso gehören Tagungs- und Veranstaltungsräume, das mit zwei Michelinsternen ausgezeichnete Gourmetrestaurant „Schlossstern“, die Bar-Bistro-Lounge „Seespitz“, ein Beachclub mit Marina sowie das 3.500 qm große „Auriga-Spa“ mit sportmedizinisch betreutem Fitnessbereich zum Angebot. Ursprünglich errichtete der Kärntner Adelige Graf Bartholomäus Khevenhüller das Schloss Velden zwischen 1590 und 1603 als Altersresidenz. Ab 1890 avancierte das Gebäude im Stil der Neorenaissance als Schlosshotel zum gesellschaftlichen Treffpunkt. Bekannte Größen wie Johannes Heesters oder Marika Rökk gaben sich ein Stelldichein. 1990 fiel das Anwesen in den Besitz von Gunter Sachs, bis es 2007 als erstes Hotel der Capella Hotels and Resorts eröffnete. Seit 1952 war das Schoss Velden Drehort zahlreicher Filme. Am bekanntesten wurde Anfang der 90er Jahre die TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“, die in sieben Sprachen synchronisiert und in 40 Ländern ausgestrahlt wurde.

Schloss Velden Appartementerrichtungs GmbH
Andreas Mayr
Rosentalerstraße 29
9220 Velden am Wörthersee
+43 (0) 4274 52000 ? 4500
www.residenzenschlossvelden.com
residences@schlossvelden.com

Pressekontakt:
WeberBenAmmar PR
Meike Pezl
Königsteiner Str. 83
65812 Bad Soden am Taunus
pr@wbapr.de
06196-767500
http://www.wbapr.de