Volker Weidemann übernimmt Betriebsleitung von Hermes Fulfilment im Logistikzentrum Ansbach

Ansbach, 15. Januar 2019 – Volker Weidemann (39) ist seit dem 15. Januar 2019 Betriebsleiter von Hermes Fulfilment im bayerischen Ansbach, wo derzeit ein 76.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum entsteht. In dieser Funktion ist er für die lagerlogistische Abwicklung von Möbeln, Elektrogroßgeräten und sonstigen sperrigen Gütern verantwortlich. Im Oktober vergangenen Jahres erfolgte der erste Spatenstich, die Fertigstellung ist für Anfang 2020 geplant.

Volker Weidemann bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit, die er bei verschiedenen Logistikdienstleistern sammelte. Vor seinem Wechsel zu Hermes Fulfilment war der gebürtige Franke zweieinhalb Jahre lang bei Rhenus im Geschäftsbereich Warehousing Solutions als Niederlassungsleiter in Nürnberg tätig. Bei Hellmann Worldwide Logistics arbeitete er zuvor als Niederlassungsleiter und baute in dieser Funktion die neue Nürnberger Niederlassung mit auf. Bei Kühne + Nagel verantwortete Volker Weidemann als Abteilungsleiter die Kontraktlogistik in Nürnberg.
An seiner neuen Aufgabe bei Hermes Fulfilment in Ansbach reizt den 39-Jährigen vor allem die Mischung aus Projektmanagement und Aufbauarbeit: „Wann hat man schon einmal die Chance, einen komplett neuen, hochmodernen Standort mitzugestalten? Ich habe nicht lange darüber nachdenken müssen, das Jobangebot anzunehmen“, betont der staatlich geprüfte Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik. Ganz oben auf seiner Agenda stehe, attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, um motivierte Mitarbeiter für das hochmoderne Logistikzentrum zu gewinnen. Im Sommer soll mit der Suche nach Fachkräften begonnen werden. Besetzt werden müssen Stellen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich und in der IT. Bis zu 600 Arbeitsplätze werden im Logistikzentrum neu geschaffen.
Der geplante Gebäudekomplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von etwa 76.000 Quadratmetern. Wie im nordrhein-westfälischen Löhne werden Lager und Warenumschlag an einem Standort konzentriert. Hermes Fulfilment wird auf einer Fläche von 53.000 Quadratmetern die Lagerung und Kommissionierung der Großstücke übernehmen. Dem Lager angeschlossen wird eine 15.000 Quadratmeter große Hauptumschlagbasis, die die Schwestergesellschaft Hermes Einrichtungs Service betreibt. Von dort aus sollen die Großstücksendungen wie Sofas, Waschmaschinen und Flachbildfernseher zunächst auf die Depotstandorte verteilt und anschließend per Zwei-Mann-Handling auf den Weg zu den Bestellern gebracht werden. Weitere 8.000 Quadratmeter sind für Büros, Sozialräume und Technik beider Unternehmen vorgesehen. „Mit dem neuen Logistik-Center in Ansbach schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine zeitgemäße, schnelle Logistik, die vor allem eines im Blick hat: die Zufriedenheit der Endkunden“, so Volker Weidemann.

Hermes Fulfilment mit Hauptsitz und Retourenbetrieb in Hamburg und Standorten in Haldensleben, Löhne und Ohrdruf übernimmt für Handelsunternehmen der Otto Group die komplette Versandprozesskette und die Retourenabwicklung. Hermes Fulfilment ist eine von zwölf Gesellschaften der international tätigen Hermes Gruppe, die zur Otto Group gehört. Das Leistungsspektrum der unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice, Zwei-Mann-Handling und globale E-Commerce-Services. Im Geschäftsjahr 2017 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 3,13 Milliarden Euro. Hermes beschäftigt weltweit rund 15.300 Mitarbeiter und ist mit sechs eigenen Paketgesellschaften in den wichtigsten europäischen E-Commerce-Märkten präsent. Weitere Informationen: newsroom.hermesworld.com.

Firmenkontakt
Hermes Fulfilment GmbH
Holger Reher
Bannwarthstraße 5
22179 Hamburg
+49 (0)40 646041 5461
holger.reher@hermes-europe.de
http://www.hermesworld.com/fulfilment

Pressekontakt
AD HOC PR GmbH
Christian Jung
Berliner Straße 107
33330 Gütersloh
+49 (0)5241 903932
jung@adhocpr.de
http://www.adhocpr.de

Bildquelle: Hermes Fulfilment