Was bedeutet das „vernetzte Fahrzeug“ für die IT?

„Das Automobil der Zukunft wird vernetzt sein – mit dem Umfeld, der Verkehrsinfrastruktur und mit der Welt des Internets.“ Das verkündete Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG vor wenigen Wochen. Auf dem automotiveDAY im Rahmen der CeBIT referierte Horst Leonberger, Leiter Geschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug bei der Deutschen Telekom, welche Auswirkungen die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge auf die IT hat.
Was bedeutet das "vernetzte Fahrzeug" für die IT?

Neue Anwendungen und Dienste entstehen, die mehr Sicherheit, Effizienz und Unterhaltung ins Fahrzeug bringen und der Automobilindustrie einen kontinuierlichen Zugang zum Endkunden ermöglichen. Die Information, welche Services die Kunden nutzen, gilt es in CRM-Systemen abzubilden und dadurch zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen. Durch Online-Fahrzeugdienste wie Remote Diagnose und Teleservices empfangen Hersteller wertvolle Qualitätsdaten. Die IT kann hier mit einer nahtlosen Integration der Entwicklungs- und Serviceabteilungen im Wertschöpfungsnetzwerk einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Produktqualität leisten.Den Videomitschnitt sowie die Präsentation finden Sie im T-Systems SuBNET der automotiveIT-Homepage direkt unter.

Der automotiveDAY 3.0 gilt mit über 400 Teilnehmern als „Klassentreffen“ der IT-Entscheider aus der Automobilindustrie. T-Systems ist Kooperationspartner dieses hochkarätigen Events.
automotiveIT wurde 2010 zweifach als Fachmedium des Jahres und für den Bayerischen Printmedienpreis nominiert. Die deutsche Homepage, der internationale Auftritt der größte IT-Kongress der Autoindustrie „automotiveDAY“ auf der CeBIT (www.automotiveIT.eu/automotiveDAY)
runden das Verlagsportfolio ab.

Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp
Mauerstrasse 4
30982 Pattensen
05101-99039-60

Pressekontakt:
automotiveIT
Dominik Ortlepp
Mauerstraße 4 30982
Pattensen
ortlepp@automotiveIT.eu
0511-220075-11
http://www.automotiveIT.eu