Wassergehalt bequem und zuverlässig messen

Hanna Instruments stellt auf der Messe analytica neue Karl-Fischer-Titratoren vor

Vöhringen, 4. Februar 2020 – Hanna Instruments wartet pünktlich zur Messe analytica in München mit neuen Produkten auf: Der Messgerätehersteller präsentiert am Messestand mit den Modellen HI933 und HI934 zwei automatische Titratoren zur quantitativen Bestimmung des Wassergehalts nach dem bekannten Karl-Fischer-Verfahren. Die beiden Geräte erneuern die Titratoren-Familie des Unternehmens und vereinen hohe Präzision, Bedienkomfort und hochwertige Komponenten.

Ob bei Lebensmitteln, Chemikalien, Medikamenten oder Kosmetika: Die Karl-Fischer-Titration hat sich als schnelles und zuverlässiges Verfahren etabliert, wenn es gilt, den Wassergehalt zügig und exakt zu bestimmen. Das Messergebnis ist dabei unabhängig von der Art der Probe bzw. dem Vorhandensein flüchtiger Bestandteile. Mit dem volumetrischen Titrator HI933 und dem coulometrischen Titrator HI934 sind Nutzer für unterschiedlichste Anwendungsszenarien optimal gerüstet.

-HI933 eignet sich zur Ermittlung eines Wassergehalts im Bereich von 100 ppm bis 100%. Das Gerät verfügt über eine Dosierpumpe zur exakten Titrantendosierung auch bei sehr kleinen Volumina und sorgt mit einer Anti-Diffusions-Dosierspitze aus Glas für eine schnelle Reaktion. Der volumetrische Titrator wird mit umfangreichem Zubehör geliefert, darunter eine HI76320-Doppelplatinstift-Elektrode und eine HI930505 5ml-Bürette mit Schlauch.
-HI934 deckt einen Messbereich von 1 ppm bis 5% ab und operiert mit einem coulometrischen Reagenzsystem, bei dem das für die Reaktion erforderliche Jod elektrolytisch erzeugt wird. Für Messungen äußerst niedriger Wassergehalte sowie bei Anwesenheit leicht reduzierbarer Substanzen ist der Titrator mit Diaphragma erhältlich.

Benutzerfreundlichkeit und Messgenauigkeit garantiert

Sowohl die volumetrischen als auch die coulometrischen Titratoren von Hanna Instruments bieten Anwendern eine Vielzahl von Vorzügen in Bezug auf Funktionalität, Datenmanagement und Konstruktion. So stellt ein dynamisches Titranten-Dosiersystem zeitnahe und korrekte Messergebnisse sicher, während integrierte leistungsstarke Algorithmen den Endpunkt der Reaktion ermitteln und den Einfluss der Luftfeuchtigkeit kompensieren. Beide Titratoren-Typen können bis zu 100 benutzerdefinierte oder Standard-Titrationsmethoden speichern und sämtliche relevanten GLP-Daten (Gute Laborpraxis) zu jeder Probe aufzeichnen. Alle Daten können problemlos auf einem USB-Stick gesichert oder auf einen PC übertragen werden.

Auf einem großen interaktiven Farb-Display lassen sich Messdaten und Titrationsgrafiken bequem ablesen. Virtuelle Tasten ermöglichen Anwendern eine einfache und schnelle Navigation zwischen verschiedenen Anzeigen und Menüs. Beide Modelle beanspruchen nur wenig Platz und sind mit einem robusten Kunststoffgehäuse sowie chemikalienbeständigen Titrationsschläuchen und -gefäßen ausgestattet. Um das System trocken zu halten und die Auswirkungen der Umgebungsfeuchtigkeit zu minimieren, sind die Titrationsgefäße zudem vollständig versiegelt.

„Der Wassergehalt von Proben spielt in vielen chemischen Prozessen eine Rolle“, unterstreicht Dr. Dirck Lassen, General Manager der Hanna Instruments Deutschland GmbH. „Er lässt sich mit dem Karl-Fischer-Verfahren verlässlich und schnell bestimmen. Mit unseren neuen Geräten können wir die individuellen Bedarfe unserer Kunden noch besser abdecken: Die Geräte wurden sorgfältig überarbeitet und benötigen nun auch nur noch eine sehr geringe Stellfläche“, so Dr. Lassen weiter.

Hanna Instruments auf der analytica 2020

Vom 31. März bis 3. April 2020 werden die volumetrischen und coulometrischen Titratoren auf der analytica, der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie in München, zu sehen sein. Daneben können sich Besucher in Halle A1, Stand 327 auf viele weitere Produkte von Hanna Instruments freuen, so zum Beispiel die neuen photometrischen Elektroden der HI90060x-Reihe, die die potentiometrischen Titrationssysteme HI93x zweckmäßig ergänzen.

Hinweis für Pressevertreter: Interview-Termine

Gerne können Sie bei uns im Vorfeld oder für die Messe einen Interview-Termin mit Dr. Dirck Lassen, General Manager der Hanna Instruments Deutschland GmbH, vereinbaren. Sie erreichen uns über hannainst@maisberger.com oder telefonisch unter + 49 (0) 89 / 41 95 99 91.

Bildmaterial zur Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Über Hanna Instruments Deutschland GmbH

Die Hanna Instruments Deutschland GmbH wurde 1988 als Vertriebsniederlassung des französischen Tochterunternehmens von Hanna Instruments gegründet und Ende 2014 zum vollwertigen Tochterunternehmen mit Sitz in Vöhringen aufgewertet. Hanna Instruments ist der größte privatgeführte Hersteller von anspruchsvollen und kostengünstigen Messgeräten für breitgefächerte Anwendungen in Laboren, der Umwelttechnik und einer Vielzahl von Industrien zur Messung relevanter Wasserqualitätsparameter wie beispielweise des pH-Wertes, der Konzentration von gelösten Ionen mittels ionenselektiver Elektroden, des gelösten Sauerstoffs, der Trübung, der Leitfähigkeit, des elektrischen Widerstands oder der Temperatur. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten eine starke, global etablierte Marke – nicht zuletzt durch Produktinnovationen wie das 1986 eingeführte pHep (pH Electronic Paper), dass die Welt der Analytik revolutionierte und seither das einfache und präzise Messen des pH-Werts ermöglicht. Seit der Gründung von Hanna Instruments im Jahr 1978 arbeitet das Unternehmen mit seinen weltweit 60 Niederlassungen in über 40 Ländern an der Verbesserung von bestehenden Messtechnologien, um analytische Tests zu vereinfachen. Insgesamt bietet Hanna Instruments seinen Kunden mehr als 3.000 verschiedene Produkte an. Alle Hanna-Produkte sind in Übereinstimmung mit den CE-Richtlinien und der Hanna Instruments Produktionsstätten ISO 9001:2015 sowie ISO14001:2015 zertifiziert.

Firmenkontakt
HANNA Instruments Deutschland GmbH
Bettina Feiler
An der alten Ziegelei 7
89269 Vöhringen
+49 (7306) 3579 100
bfeiler@hannainst.de
https://hannainst.de/

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Florian Murbäcker
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
+49 (0)89 41 95 99-91
florian.murbaecker@maisberger.com
http://www.maisberger.de/

Bildquelle: Hanna Instruments