WETTER: Warmer Frühling = kalter Sommer ?

Wetter-Experte Dominik Jung von WETTER.NET: Nach kurzer Pause kehrt der Maisommer ab Mittwoch zurück.

(ddp direct) Wiesbaden, den 16. Mai 2011 – Was für ein temperaturtechnischer Absturz:

Am Muttertag hat ganz Deutschland noch bei hochsommerlichen Spitzenwerten bis 30 Grad in der Sonne geschwitzt und gestern nun kühles Wetter bei maximal 18 Grad. Und auch der Wochenstart fällt richtig frisch und lokal feucht aus in den Alpen fällt bis auf 1000 Meter runter Schnee.

Was die Landwirte freut, und zumindest hier und da für eine leichte Entspannung der Trockenheit beiträgt, wirft beim Rest der Bevölkerung die Frage auf:

War es das jetzt mit dem frühsommerlichen Wetter oder folgt auf das außergewöhnlich warme, trockene und sonnige Frühjahr nun ein wechselhafter und kühler Sommer?

In einigen Medien geistert bereits die Meldung, dass der Sommer sein Pulver zu großen Teilen bereits im Frühjahr verschossen haben könnte.

Das ist natürlich Unsinn. Das Wetter ist keine arbeitende Persönlichkeit, die eine Pause braucht, weil sie sich überanstrengt hat. Man muss beispielsweise nur einen Blick auf das Jahr 2003 werfen. Das war das Jahr mit dem wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von manchen auch gerne als Supersommer bezeichnet. Im Vorfeld war das Frühjahr ebenfalls zu warm, zu sonnig und zu trocken erklärt Wetter-Experte Dominik Jung vom Wetterdienst WETTER.NET (www.wetter.net).

WETTER.NET hatte bereits im Februar einen Frühlingstrend erstellt und auf ein warmes, trockenes und sonniges Frühjahr hingewiesen. Nun hat das Langfristmodell Prognostica Magna einen neuen und aktuellen Sommertrend berechnet.

Ergebnis: es wird ein Zick-Zack-Sommer!

Juni: Der Monat startet überwiegend warm mit Werten zwischen 20 und 25 Grad. Zunächst gibt es auch einzelne Schauer und Gewitter. Viel Sonne ist dann in der zweiten Monatshälfte zu erwarten. Dabei klettert das Quecksilber häufig über die 30-Grad-Marke.

Juli: Der Juli startet heiß. Die Spitzenwerte erreichen zeitweise um die 35 Grad, lokal geht´s rauf bis 38,39 Grad. Heiße Phasen werden allerdings lokal häufig von kurzen Gewitterphasen unterbrochen. Dabei treten Starkregen, Hagel und Sturmböen auf, auch Tornados sind möglich. Nach einer leichten Abkühlung zur Monatsmitte, wird es zum Monatsende wird es wieder richtig heiß.

August: Der August bringt nach heißem Start lokal Unwetter durch Stark- bzw. Dauerregen. Zur Monatsmitte wieder mehr Sonne und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Der letzte Sommermonat endet wechselhaft mit Regen.

Insgesamt wird der Sommer 2011 überdurchschnittlich zu warm ausfallen trotz der zeitweise wechselhaften Witterung. Dem Sommer 2003 wird er aber wahrscheinlich nicht das Wasser reichen können.

In punkto Trockenheit sehen wir ein echtes Problem. Es wird zwar immer wieder kräftige Schauer, Gewitter oder regionale Starkregenereignisse geben, diese werden jedoch mehr Schaden als Nutzen bringen. Insgesamt wird nach dem trockenen Frühjahr auch der Sommer flächendeckend gesehen viel zu trocken ausfallen so Diplom-Meteorologe Jung.

Der Mai fängt sich bereits in der zweiten Wochenhälfte wieder. Dann gehts mit den Temperaturen deutlich bergauf. Ab Mittwoch bis 25 Grad, zum Wochenende sind dann sogar 30 Grad möglich. Die dritte Maidekade verspricht somit wieder viel Wärme.

Eine gute Ausgangslage für den Sommer meint Wetter-Experte Jung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/u2tcoh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/wetter-warmer-fruehling-kalter-sommer-69607
=== Über WETTER.NET ===

WETTER.NET ist eine Marke der Q.met GmbH.

Q.met liefert hochwertige Informationen rund um das Thema Wetter und Klima. Damit erfüllen wir die gestiegenen Ansprüche nach schnellen, speziellen und qualitativ hochwertigen Wetterinformationen. Wir wollen aber auch das Verständnis für meteorologische Zusammenhänge in Bezug auf Umwelt, Natur und Wirtschaft fördern.

Weltweit kaufen wir meteorologische Daten ein und erstellen mit einem eigenen numerischen Modell und einem Stab von hoch qualifizierten Mitarbeitern Wettervorhersagen von höchster Genauigkeit. Zudem werden weltweit Daten von Messstationen und besonderen Wetterereignissen gesammelt und unseren Kunden für die Schadensnachbetrachtung bereitgestellt.

Zu den Kunden von Q.met zählen unter anderem über 70 Tages- und Wochenzeitungen im In- und Ausland, zahlreiche Web- und Mobilportale, Unternehmen der Energiebranche und der Landwirtschaft.

Außerdem ist die Marke WETTER.NET mit Android- und iPhone-Anwendungen im Markt vertreten.

Dipl.-Met. Dominik Jung ist Redaktionsleiter und Pressesprecher bei WETTER.NET.

WETTER.NET (Q.met GmbH)
Dominik Jung
Washingtonstraße 75
65189 Wiesbaden
d.jung@qmet.de
0611-8905213 www.wetter.net