Kitaplätze per Mausklick mit dem Rostocker Kita-Planer

Kitaplätze per Mausklick mit dem Rostocker Kita-Planer

Kita-Planer 2: Jetzt auch in Rostock

Ab dem 1. September 2014 werden in der Hansestadt Rostock Kinderbetreuungsplätze mit der Software Kita-Planer 2 vergeben und verwaltet. Vorteile und Funktionsweise des neuen Systems wurden nun im Rostocker Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bisher meldeten viele Familien ihren Nachwuchs gleich bei mehreren Kitas an, um die Chancen auf einen Kitaplatz zu erhöhen. Das führte zu endlosen Wartelisten und einem riesigen Kommunikationsaufwand für Eltern, Kita-Leitungen, Träger und Kommune. „Diese Situation war für uns nicht länger zeitgemäß, daher führen wir nun den Rostocker Kita-Planer ein“, erklärt Olaf Gäde, Projektverantwortlicher vom Amt für Jugend und Soziales der Hansestadt Rostock.

Laut Gäde profitieren alle Beteiligten: „Familien können sich schnell einen Überblick über die Betreuungsangebote nach ihren spezifischen Suchkriterien verschaffen und sich gleich auch auf verschiedene Plätze bewerben. Die Träger wissen durch die von Doubletten bereinigte Warteliste erstmals, wie groß der tatsächliche Betreuungsbedarf ist. Davon profitieren wir als Stadt natürlich auch.“

Eine Lösung für ganz Mecklenburg-Vorpommern
Der Rostocker Kita-Planer basiert auf der Software Kita-Planer 2. Diese Anwendung wurde von der Herstellerfirma arxes-tolina im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Zweckverband Elektronische Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) an die besonderen Gegebenheiten des Bundeslandes und der Stadt angepasst.
Dirk Gros, Bereichsleiter beim eGo-MV, ist stolz auf das Erreichte: “ Wir freuen uns, dass wir mit Rostock die größte Stadt des Landes für unser Projekt begeistern konnten. In den nächsten Monaten folgen auch die Landeshauptstadt Schwerin und der Landkreis Vorpommern-Greifswald.“

Vielfach praxiserprobt
Kita-Planer 2 wird schon in Kommunen und Landkreisen von sieben Bundesländern eingesetzt. Alle wichtigen Informationen sowie einen kurzen Erklärfilm finden sich auf der Webseite www.kita-planer.de. Hier können weitere Informationen bestellt oder ein Präsentationstermin vereinbart werden.

Die arxes-tolina GmbH ist ein international tätigen Systemhaus mit 275 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 55 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist in den Geschäftsfeldern Software, IT-Infrastruktur und Engineering aktiv. Durch die gebündelten Kompetenzen aus dem Software- und Hardwarebereich kann arxes-tolina komplette IT-Lösungen aus einer Hand realisieren. Mehr Infos unter www.arxes-tolina.de

Firmenkontakt
arxes-tolina GmbH
Herr Kai Dahlke
Salzufer 8
10587 Berlin
030-264745-118
presse@arxes-tolina.de
www.kita-planer.de

Pressekontakt
tolina GmbH
Herr Kai Dahlke
Salzufer 8
10587 Berlin
030-264745-118
presse@arxes-tolina.de
http://www.kita-planer.de