Social Media Club Düsseldorf beleuchtete Bildung 2.0

Impressionen von der 1. „Social Media Nacht“ bei der EMBA

Social Media Club Düsseldorf beleuchtete Bildung 2.0

Bildung im digitalen Zeitalter

Wie funktioniert Bildung im digitalen Zeitalter? Welche Rolle spielen dabei soziale Medien, speziell für die Generation der „Digital Natives“? Diesen Fragen stellte sich der neu gegründete „Social Media Club Düsseldorf“ (#SMCDUS) auf der ersten „Social Media Nacht“ in den Räumen der EMBA im Medienhafen der NRW-Landeshauptstadt.

Dieser Auftakt ist gelungen: Kaum ins Leben gerufen, hatte der SMCDUS zur ersten Veranstaltung eingeladen – und auf Anhieb waren rund 60 Teilnehmer zur „Social Media Nacht“ gekommen, um sich zum Thema „Bildung 2.0“ auszutauschen.

Der „Social Media Club Düsseldorf“ wurde im September 2014 durch das vierköpfige Gründerteam Claudia Hilker, Melanie Tamble, Michael Milewski und Monika Zehmisch ins Leben gerufen. Angeschlossen an ein internationales Netzwerk, will der SMCDUS auf regionaler Ebene Social-Media-Kompetenzen ausbauen, ethisches Verhalten im Internet fördern, neue Standards etablieren und den professionellen Umgang mit Social Media fördern – und dazu Akteure aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft regelmäßig bei After-Work-Events zusammenbringen.

Den ersten Impulsvortrag lieferte der Düsseldorfer EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich, der die neuen Anforderungen an die Bildung vorstellte. „Social Media hat für die EMBA Bedeutung auf mehreren Ebenen“, erklärte Dittrich. „Es ist zum einen ein Instrument, um mit den Abiturienten und Interessenten, aber auch mit den Eltern zu kommunizieren, wenn es darum geht, ihnen unsere Studienangebote vorzustellen und sich kreativ miteinander auszutauschen.“ Social Media sei zugleich ein Kanal, über den die Studierenden mit ihren Dozenten und Lehrbeauftragten kommunizieren können, um die Wege zu verkürzen. „Das ist eine moderne Form der Studierendenbetreuung.“

Dr. Marie Huchthausen, Geschäftsführende Gesellschafterin der Business Academy Ruhr, stellte danach Trends beim digitalen und sozialen Lernen vor.

Studentin Larissa Schmitz, Vertreterin der „Digital Natives“, formulierte anschließend ihre persönlichen Erfahrungen und Erwartungen ans Lernen im Social-Media-Zeitalter.Sie bemängelt die fehlende Medienausstattung an den Universitäten und die mangelnde Einbindung der digitalen Medienkompetenz in die Lehrinhalte: „Wir sind zwar Digital Natives, aber es gibt kaum jemanden, der uns zeigen kann, wie man damit umgeht.“

Sie forderte, dass Bildungsinhalte sich dem Social-Media-Zeitalter anpassen müssen: in kleineren Häppchen, überall verfügbar, über verschiedene Wege und Medien zugänglich. Universitäten und Akademien müssten sich öffnen, die neuen Medien in den Unterricht integrieren und die Lerninhalte mit dem Social Web verknüpfen.

Nach einer Abschlussrunde mit vielen engagierten Wortmeldungen und einer Bücherverlosung für alle Besucher blieb noch viel Zeit zum gemütlichen Netzwerken.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Bildung 2.0 und die Vorträge

Fotos von der Auftaktveranstaltung

Das positive Feedback der Teilnehmer und die engagierten Diskussionen, Fragen und Anregungen sind Motor und Motivation für das Social Media Club Team.

Einige Teilnehmerstimmen:

– „Das war ein toller und beeindruckender Event – alleine das ganze Zahlenwerk und die damit verbundene Kompetenz aller ReferentInnen war super!!!!! Freue mich schon auf den Event im November!! :-)“

– „Ein gelungener Abend mit vielen guten Impulsen und ein schöner Networking-Event. Danke an das Orga-Team – das setzt Maßstäbe für kommende Events …“

– „Super. Alle Vorträge sehr gut und inspirierend.Alle sehr kompetent und vor allem sympathisch.“

– „Sehr gut! Super Anregung, sich auch im Bildungsbereich im SM zu beschäftigen.“

Motiviert durch den erfolgreichen Start, steckt das Team des #SMCDUS schon mitten in den Vorbereitungen für das nächsten Event zum Thema „Business 2.0 bei IBM“:
Am 18. November 2014 geht der Club der Frage nach, wie das digitale Zeitalter unsere Arbeitswelt verändert.
Kostenfreie Anmeldungen zur 2. Social Media Nacht Business 2.0 bei IBM

Der „Social Media Club Düsseldorf“ ist Teil eines weltweiten Netzwerks lokaler Clubs. Er ist eine Non-Profit-Organisation zur Unterstützung und Förderung der Social-Media-Kompetenz und Kultur in NRW. Der Club wird geführt durch das Gründerteam Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker Consulting, Melanie Tamblé, Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Michael Milewski, Leitender Redakteur der Gestaltmanufaktur GmbH, und Monika Zehmisch, Inhaberin Neue Medien Werkstatt, sowie begleitet von weiteren ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der „Social Media Club Düsseldorf“ bietet Social-Media-Professionals aus der Region ein großes Netzwerk für den persönlichen fachlichen Austausch. Der Club verbindet Menschen wie Social-Media-Manager aus Unternehmen, Agenturen, Freelancer, Journalisten, Medienschaffende, Lehrer, Studenten und Wissenschaftler.

Kontakt
Social Media Club Düsseldorf
Melanie Tamble
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
02181 7569140
02181 7569199
smcdus@adenion.de
http://www.smcdus.de