Ausgezeichneter Klimaschutz – atelier damböck klimaneutral auf der EuroShop 2011

Ausgezeichneter Klimaschutz -   atelier damböck klimaneutral auf der EuroShop 2011

Neufinsing, 22. März 2010 – Umweltschutz und Nachhaltigkeit erlangen auch im Messebau eine immer höhere Bedeutung. Dies hat atelier damböck erkannt und bietet seit 2009 mit seiner Initiativeaneutrale Messestände an. Dass sich Umweltschutz und hoher Designanspruch nicht ausschließen, zeigte der erfolgreiche Auftritt des Unternehmens auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf, der dafür auch ausgezeichnet wurde.

Für den Messeauftritt von atelier damböck wurde ein besonderes Standkonzept realisiert und umgesetzt. Hierzu wurden Abfallmaterialien aus dem Messebau gesammelt und mit neuer Funktion wieder eingesetzt, beispielsweise als Wand- und Dekorationselemente sowie Treppenstufen aus bereits verwendeten Spanplatten. Weiterer Abfall wurde vermieden indem herkömmliche Folien- und Stoffgrafiken durch Wandprojektionen ersetzt wurden. Um eine große Papierflut zu vermeiden, wurden vorprogrammierte iPads eingesetzt, auf denen Referenzprojekte betrachtet werden konnten.

„Bewusstsein entsteht durch Aufmerksamkeit, diese haben wir versucht mit unserer Präsentation auf der diesjährigen EuroShop zu erreichen und nach den Reaktionen der Besucher zu beurteilen, haben wir dies auch geschafft,“ freut sich Andreas Damböck. „Die Resonanz war durchwegs positiv und wir haben gemerkt, dass das Thema Umweltschutz eine immer stärkere Beachtung findet.“

Ausgezeichneter Klimaschutz
Mit zahlreichen Maßnahmen leistet atelier damböck seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz. atelier damböck erhielt auf der EuroShop dafür als erstes Unternehmen seiner Branche die Green Globe Certification, ein weltweit anerkanntes Nachhaltigkeitszeichen für besonders nachhaltiges Management.

Auf der EuroShop wurde atelier damböck für den AIT Trend 2011 nominiert und kam dabei in die letzte Runde. Rund 20 AIT-Trendscouts ermittelten die neuesten Branchentrends stellvertretend für die Architekten- und Innenarchitektenschaft. Darüber hinaus wurde der Messeauftritt auch von dem amerikanischen EXHIBITOR Magazine besonders gewürdigt. Die internationale Jury bestand dabei aus acht Designexperten, welche die Bewerber auf innovative Ideen und herausragendes Standdesign hin bewerteten.
Gegründet 1975, hat sich das Münchner atelier damböck in seiner über 30-jährigen Erfolgsgeschichte zu einem Spezialisten in der dreidimensionalen Markenpräsentation entwickelt. Das Atelier verbindet Marken- und Marketingkompetenz mit fundiertem baufachlichen Know-how. Die Philosophie der Gründer, Andreas Damböck und Wilfried Götz, ist die Beratung und Betreuung des Kunden vor, während und nach der Veranstaltung. Das Ziel der 76 Mitarbeiter des atelier damböck ist dabei, in jeder Projektphase ein Teil des Kunden-Unternehmens zu sein. Dank innovativen Denkens in der Beratungsphase sowie der schnellen und flexiblen Umsetzung individueller Kundenwünsche werden pro Jahr über 200 Messestände und Events weltweit konzipiert und realisiert – auf Wunsch auch klimaneutral.

Weitere Informationen unter.

atelier damböck
Kathrin Böttcher
Oskar-von-Miller-Ring 1
85464 Neufinsing
+49 (0) 8121 975 220

http://www.damboeck.de

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Brigitte Wenske
Prinzregentenstraße 79 81675
München
b.wenske@lucyturpin.com
089 417761-42
http://www.lucyturpin.com