Börse Berlin mit erfolgreichem ersten Quartal 2011

Die Börse Berlin erreicht auf beiden Marktplätzen ein Plus bei Umsatz und Geschäften. Im Xontro-Handel steigen die Umsätze um rund 21 Prozent, für Equiduct ist sogar ein Plus von 141 Prozent zu verzeichnen.

(ddp direct) Berlin, 05. April 2011. Die Börse Berlin kann mit dem Start in das Jahr 2011 zufrieden sein. Bei den Orderbuchumsätzen im Xontro-Handel verzeichnet der Berliner Handelsplatz im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 2,3 Mrd. Euro. Im Vergleich zum vierten Quartal 2010 ist das ein Zuwachs von 21 Prozent. Die Anzahl der Geschäfte steigt um 19 Prozent auf 72.053.

Im Fokus der Anleger standen hier weiterhin Aktien, die für fast 70 Prozent der Geschäfte sorgten. Während in den Monaten Januar und Februar kein Trend ausgemacht werden konnte, erregten im März im Schatten der Ereignisse in Japan verstärkt Aktien aus dem Bereich alternative Energien das Interesse der Anleger. Nahezu unverändert entfielen rd. 16 Prozent der Geschäfte im Berliner Xontro-Handel auf Anleihen und fast 14 Prozent auf Fondsanteile.

Der vollelektronische Marktplatz Equiduct erzielt einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro, das entspricht einem beeindruckenden Anstieg von 141 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2010. Die Anzahl der Geschäfte nimmt um 78 Prozent auf 1,65 Millionen zu. Damit setzt sich der im vierten Quartal 2010 begonnene Aufwärtstrend eindrucksvoll fort. Europaweit erreicht der Handelsplatz im ersten Quartal 2011 bereits beeindruckende Marktanteile in einigen der liquidesten Aktien. Mehr Information dazu unterst-press-releases/1-04-11–equiduct-trading-statistics-q1-2011.asp .

— Ende —

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xsamb3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/boerse-berlin-mit-erfolgreichem-ersten-quartal-2011-53989
=== Über Börse Berlin ===

Die Börse Berlin vereint unter einem Dach zwei Marktplätze. Neben dem traditionellen Handel auf Xontro, dem Handelssystem aller Parkettbörsen in Deutschland, betreibt die Börse unter der Marke Equiduct einen europäischen Handelsplatz. XONTRO ermöglicht dem Skontroführer, marktregulierend in das Geschehen einzugreifen. Gleichzeitig kann er als Liquiditätsspender für illiquide Werte auftreten. Auf Xontro startet der Handel bereits um 8:00 Uhr. Die Spezialität des Xontro-Handels sind internationale Aktien, Anleihen und Fonds.

Der vollelektronische Handelsplatz Equiduct bietet zwei Liquiditätspools: das hybride Buch und PartnerEx. Das hybride Buch ist ein elektronisches Orderbuch, das Quotes von Market Makern für jeden handelbaren Wert enthält. PartnerEx ist ein einzigartiges Handelsmodell, das höchste Wahrscheinlichkeit auf beste Orderausführung für Privatanleger bietet. Equiduct ist auf den Handel mit Aktien ausgerichtet, die europaweit an mehreren Handelsplätzen gehandelt werden.

Börse Berlin AG
Petra Greif
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
petra.greif@boerse-berlin.de
030 31109129