Die Hundehaftpflichtversicherung zum Schutz für Hund und Herrchen

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch haften Hundehalter für die Schäden, die ihr Hund verursacht. Um auf Schadensersatzforderungen reagieren zu können, empfiehlt sich die Hundehaftpflichtversicherung.
Die Hundehaftpflichtversicherung zum Schutz für Hund und Herrchen

So kann es auch gehen, wenn sich ein Hund mal so richtig freut: ein zunächst verstimmter Nachbar, ein Lackschaden am Auto und 600 Euro Kosten. Sicherlich kein erfreulicher Zwischenfall für Stefanie Sürgers. Denn als ihre Hundedame den Nachbarn auf dem Parkplatz beim Verlassen seines Autos entdeckt, sprang sie freudig auf ihn los – er hat immer ein paar Leckerchen für die Hundedame übrig – und wollte ihn begrüßen. Dabei sprang sie am Auto hoch, rutsche auf der glatten Oberfläche ab und hinterließ tiefe Kratzspuren im Lack. Ein Fall für die Hundehaftpflichtversicherung von Stefanie Sürgers.

Informationen zur Hundehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflichtversicherung.html

Stefanie Sürgers hat sich direkt bei der Anschaffung ihrer Hundedame Gedanken über den Zweck der Hundehaftpflichtversicherung gemacht. Sie ist aufmerksam geworden, nachdem im Bürgerlichen Gesetzbuch die Haftung des Tierhalters beschrieben ist. Und danach haftet ein Hundehalter für alle von seinem Hund verursachten Schäden, egal ob man versucht hat, den Schaden abzuwenden oder ob man in der Situation überhaupt dabei war. Daher hat sie sich für die Hundehaftpflichtversicherung entschieden. Sinnvollerweise, wie sich nun gezeigt hat. Der Schaden konnte unkompliziert reguliert werden und trübt auch nicht das bisher gute nachbarschaftliche Verhältnis.

Auch Christine Zander der Sinn der Hundehaftpflichtversicherung bewusst geworden. Zwar war der Schaden relativ gering, doch es hätte ja auch anders ausgehen können. Sie war bei ihrer Freundin Elvira Führmann zu Besuch. Die beiden haben sich angeregt über die neuesten Trends und Gerüchte unterhalten, in der Zwischenzeit hat der Hund von Frau Zander sich am Kabel von Frau Führmanns iPad zu schaffen gemacht. Die Verlockung war wohl zu groß, dieses anzuknabbern. Natürlich hält sich dieser Schaden in Grenzen, sodass man sich fragt, ob die Hundehaftpflichtversicherung wirklich Sinn gemacht hätte. Aber wenn der Hund das iPad selber angeknabbert hätte, wäre der Schaden wohl wesentlich höher ausgefallen. Denn auch ein Touchpad verträgt nicht die Nagespuren eines Hundes.

Hunde haben nun einmal die Eigenschaft auch mal ein bisschen zu raufen. Zurück bleiben ein paar Kratzer oder Bisse, die notfalls tierärztlich behandelt werden müssen. Der Hund Rico von Conny Karlsen ist ein kleiner Raufbold. Schon des Öfteren hat er bei seinen Artgenossen Spuren hinterlassen. Daher hat sich Frau Karlsen auch dazu entschieden, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Nicht umsonst, wie sich nun wieder gezeigt hat: Ihr Hund Rico hat sich mit dem Hund der Nachbarin angelegt. Dabei kam es zu einer Bissverletzung, die auch beim Tierarzt behandelt werden musste. Die Kosten für den Tierarzt lagen bei rund 60 Euro. Diese wurden von der Hundehaftpflichtversicherung übernommen.

Kleine Fälle, große Hilfe: Die Hundehaftpflichtversicherung reguliert die Schadensersatzansprüche, die durch Dritte gestellt werden, wenn es der eigene Hund mal wieder zu doll getrieben hat. Schließlich müssen Hundehalter für alles haften, was ihr Hund so anrichtet. Aber auch de Geschädigte ist froh, wenn seine Ansprüche schnell und unkompliziert werden. Denn zivilrechtliche Schritte, die ja durchaus ihre Berechtigung haben, brauchen viel Zeit und Nerven, um sie durchzusetzen.

Bildquelle: K. Wieland-Müller, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de