Ein Talent für Talente: Lucas Wolf wird neuer Strahlemann-Botschafter

Ein Talent für Talente: Lucas Wolf wird neuer Strahlemann-Botschafter

Er gilt als eines der vielversprechendsten Talente im deutschen Motorsport – und macht sich selbst für andere Talente stark: Der 16-jährige ADAC Formel Masters-Pilot Lucas Wolf aus Mörlenbach ist neuer Botschafter der Strahlemann-Stiftung. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen, Talente zu fördern und sie erfolgreich von der Schule in eine qualifizierte Ausbildung zu begleiten. Strahlemann-Marketingazubi Elmar Patzwaldt, ehemals Mitglied im Kader der Handball-Juniorennationalmannschaft, überreichte dem 16-jährigen jetzt offiziell die Botschafterurkunde.

Auch das Talent von Lucas Wolf, der 2011 die zweite Saison in der anspruchsvollen ADAC Formel Masters bestreitet, wurde früh entdeckt und gefördert. „Schon als ich zum allerersten Mal im Kart gesessen habe, stand für mich fest, dass ich den Weg in den Motorsport gehen werde“, sagt das junge Nachwuchstalent.Seitdem arbeitet Lucas Wolf mit großem Erfolg an seinen Zielen. Sehr früh bestritt er internationale Rennen und sammelte so wichtige Erfahrungen auf hohem Niveau.

Zudem besucht er die zehnte Klasse der Realschule Rimbach, wo er in diesem Jahr den Schulabschluss erreichen möchte. Daher weiß er, wie schwer es vielen Gleichaltrigen fällt, ihren Traumberuf zu finden und eine adäquate Lehrstelle zu erhalten. Genau darauf konzentriert sich Strahlemann, indem Talente in Schulprojekten erkannt, auf den Berufsalltag vorbereitet und dank sehr guter Kontakte in die Wirtschaft in Ausbildungsberufe vermittelt werden. Darunter befinden sich sehr viele Jugendliche, die es alleine schwer hätten, auf dem Ausbildungsmarkt Fuß zu fassen. Über 700 einzelne Erfolgsgeschichten hat Strahlemann so in den vergangenen Jahren mitgeschrieben.

Erfolg kommt freilich nicht von ungefähr, weiß auch Lucas Wolf: Tägliches stundenlanges Training, ob auf dem Rad, beim Joggen oder im Fitnessstudio gehört für ihn zum Alltag. „Man muss konzentriert auf seine Ziele hinarbeiten“, lautet die Empfehlung, die er jedem Jugendlichen beim Start in den Beruf gibt. Im Rahmen seiner Botschafter-Tätigkeit hat Lucas Wolf zugesagt, sich auch aktiv in die an vielen Schulen laufenden Strahlemann-Projekte einzubringen. So ist geplant, dass Lucas Wolf im Rahmen der Strahlemann Talent Company einen Schülerworkshop mitgestaltet. Außerdem lädt er eine Schülergruppe zum ADAC Masters-Finale im Oktober auf dem Hockenheimring ein.
Einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, stellt oft schon die erste Hürde dar, weiß Vater Joachim Wolf aus eigener unternehmerischer Erfahrung. In seinen insgesamt neun Friseurbetrieben setzt ganz bewusst auf den beruflichen Nachwuchs, mit derzeit rund zwölf Auszubildenden. „Man muss den Jugendlichen schließlich die Chance geben, sich zu entwickeln“, so sein Credo. Joachim Wolf, der den Betrieb in zweiter Generation, ist daher auch spontan Strahlemann als Netzwerkpartner beigetreten.

Weitere Informationen unter.

Schlau macht stark!
Die Strahlemann-Initiative, bestehend aus der Strahlemann Stiftung und Strahlemann e.V. initiiert, fördert und betreibt Bildungsprojekte – weltweit, in Deutschland und Europa ebenso wie in Südamerika und Indien.

Wir sind überzeugt: Nur Kinder, die Zugang zu Bildung und einer qualifizierten Ausbildung genießen, haben die Chance auf ein menschenwürdiges, unabhängiges Leben.

Strahlemann
Andreas Link
Wilhelmstr. 5
64646 Heppenheim
06252-670960

info@strahlemann-initiative.de

Pressekontakt:
Schönfeld PR
Oliver Schönfeld
Eschkamp 4
48301 Nottuln
os@schoenfeld-pr.de
02509-993361
http://www.schoenfeld-pr.de