Eurofiber bietet mit der Infinera DTN-Plattform 100 Gigabit Ethernet Services in den Niederlanden und Belgien

Sunnyvale, CA / München – 19. Juli 2012. Dank Infinera (NASDAQ: INFN) und seiner DTN-Plattform ist Eurofiber ab sofort in der Lage, 100 Gigabit Ethernet (100 GbE)-Dienste in seinem die Niederlande und Belgien umspannenden Netzwerk anzubieten. Eurofiber betreibt ein optisches Glasfasernetzwerk, das sich über die Niederlande, Belgien und Deutschland erstreckt. Das Netzwerk umfasst rund 13.000 Kilometer mit mehr als 5.400 Verbindungsstellen und 590 Industriestandorten. Eurofiber ist ein Spezialist für verwaltete Dark-Fiber-Verbindungen, Ethernet-Dienste und DWDM basierende optische Transportnetze. Mit diesem Angebot richtet es sich an Serviceprovider und Unternehmen in der ganzen Region.

Mit dem auf der Infinera DTN-Plattform aufbauenden DWDM-Netzwerk erweitert Eurofiber sein Produktportfolio um 100 GbE-Dienste. Die Kunden wiederum profitieren vom neuen Service, um den rasant wachsenden Bandbreitenhunger von Internetknotenpunkten, Datenzentren, Kabelanbietern und Service-Providern gerecht zu werden.

„Vor rund acht Jahren kamen die ersten 10 GbE-Dienste auf den Markt“, erinnert sich Bart Oskam, Managing Director bei Eurofiber. „Damals stellten 10 Gb/s eine Menge Bandbreite dar, selbst für Internetknotenpunkte. Nimmt man die heutige Schlagzahl, mit der der Bedarf an Bandbreite beständig wächst, wird die Nachfrage nach 100 GbE-Verbindungen aber sehr viel schneller zunehmen. Da ist es oft wesentlich effizienter, einfach eine einzige 100 GbE-Verbindung einzurichten, um die Kapazität zu steigern, als mehrere 10GbE-Links zu aggregieren. Infineras DTN ermöglicht diese neuen 100 GbE-Dienste von unserem bestehenden Netzwerk aus.“

Infineras DTN-Plattform wurde eigens für den Betrieb optischer Transportnetzwerke entworfen und verfügt über 10GbE, 40 GbE und 100 GbE Service-Schnittstellen für flexible Anwendungen in regionalen, Long-Haul- und Untersee-Implementierungen. Darüber hinaus unterstützen die DWDM Line-Cards 40 Gb/s kohärente optische Wellenlängenübertragung und ermöglichen damit der DTN-Plattform, auf bis zu 6.4 Terabits pro Sekunde (Tb/s) Übertragungskapazität pro Faser zu skalieren. Die weit verbreitete DTN Plattform war wegweisend bei der Integration optischer Übertragung auf DWDM-Basis mit OTN Digital Switching in einem einzigen System, und zwar ohne Kompromisse bei der Performance und bei gleichzeitiger Vervielfachung der Netzwerk-Effizienz. Die DTN Plattform von Infinera wird durch die hoch verlässliche Technologie integrierter photonischer Schaltkreisen (PiC) angetrieben. Netzwerkbetreiber erhalten so eine weltweit einfache, skalierbare und effiziente Lösung, um ihre Netzwerke an den zunehmenden Bandbreitenhunger anzupassen. Infineras Lösung für den optischen Transport wird weltweit bereits von 99 Kunden eingesetzt.

„Infineras DTN Plattform, die auf unserem preisgekröntem 100 Gb/s PiC aufbaut, bietet Eurofiber eine Lösung, die es ermöglicht, mit dem bestehenden Netzwerk ganz neue Hochbrandbreiten-Dienste anzubieten, die den wachsenden Anforderungen der Kunden genügen,“ erklärt Tom Fallon, CEO bei Infinera. „Wir sind stolz darauf, dass wir Eurofiber dabei helfen konnten ein skalierbares, verlässliches und effizientes optisches Transportnetzwerk aufzusetzen.“
Eurofiber nutzte die DTN Plattform von Infinera erstmalig 2009.

Infinera bietet weltweit digitale optische Netzwerk-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage von integrierten photonischen Schaltkreisen – kurz „PIC“ für „Photonic Integrated Circuits“. Infineras Systeme und PIC-Technologie bieten Kunden einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzwerken sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netzwerk-Infrastruktur. Mehr Informationen unter www.infinera.com.

Infinera Corporation
Anna Vue
169 Java Drive
CA 9408 Sunnyvale
+1 (916) 595 -8157

http://www.infinera.com
avue@infinera.com

Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Jürgen Rast
Flößergasse 4
81369 München
infinera@bitecommunications.com
089 – 4444 674 0
http://www.bitecommunications.com