Geschäftsklimaindex für Münster

Der Aufschwung ist in Münster angekommen – doch die Geschäftsaussichten trüben sich. Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt wird dies jedoch noch nicht haben. Das sind die Ergebnisse des move-Geschäftsklimaindex“ 2011, den die studentische Unternehmensberatung move aus Münster erhoben hat.
Geschäftsklimaindex für Münster

Münster, den 13.01.2012- Zum sechsten Mal in Folge erhob move den Geschäftsklimaindex (GKI) für Münster. Zu diesem Zweck wurden über 1.400 Unternehmen aus Münster und dem Münsterland angeschrieben.
Zwei Drittel der Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Jedoch trübte sich die zukünftige Einschätzung zusehends ein.

„Nur noch ein Viertel der Unternehmen rechnet mit günstigeren Geschäftsbedingungen im Jahr 2012, für das Jahr 2011 war es noch gut die Hälfte der befragten Unternehmen.“ Sagt Robert Beukmann, Projektleiter des move-GKI 2011.

Positiv anzumerken ist die prognostizierte Arbeitsmarktsituation. Trotz der festgestellten Eintrübung der wirtschaftlichen Prognosen, wollen wie im vergangenen Jahr gut ein Drittel der Unternehmen in den nächsten 6 Monaten Personal einstellen.

Der move-Geschäftsklimaindex ist angelehnt an den Index des Münchner ifo-Instituts. Der GKI für Münster soll im Gegensatz dazu ein lokal konzentriertes wirtschaftliches Stimmungsbild aufzeigen und bietet zudem eine Datengrundlage für die Geschäftstätigkeit der studentischen Unternehmensberatung move.

move – Studentische Unternehmensberatung e.V.

Der Verein move e.V. wurde 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität gegründet und steht mit seinen inzwischen über 100 erfolgreich durchgeführten Projekten für höchste Qualität im Bereich der Studentischen Unternehmensberatung in Münster. move ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) und in der European Confederation of Junior Enterprises (JADE). Derzeit sind etwa 80 Studenten verschiedener Fachrichtungen Mitglied im Verein. Idee und Ziel der Organisation ist die Anwendung der im Studium erworbenen Theorie in Beratungsprojekten für Unternehmen. Das vielfältige Wissen, welches durch die interdisziplinäre Struktur der Unternehmensberatung gegeben ist, und die forschungsnahen Kenntnisse aus dem Studium der Mitglieder legen den Grundstein für eine kompetente Beratung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website http://www.move-ev.de/.

BDSU – Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V.

Der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) e.V. wurde 1992 gegründet und umfasst derzeit bundesweit 28 unabhängige studentische Unternehmensberatungen mit über 2200 Studenten unterschiedlichster Studienrichtungen. Die Mitgliedschaft im BDSU erfordert ein außerordentlich hohes Engagement von den aufgenommenen studentischen Beratungen. Als Dachverband verleiht der BDSU aufgrund seiner konsequenten Setzung, Kontrolle und Weiterentwicklung von Richtlinien ein einendes Qualitätssiegel, und stellt diese Ansprüche auch an sich selbst.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website http://www.bdsu.de/.

move – Studentische Unternehmensberatung e. V.
Martin Vogelpohl
Universitätsstraße 14-16
48143 Münster
+49 151 12580172

http://www.move-ev.de/
martin.vogelpohl@move-ev.de

Pressekontakt:
move e.V. studentische Unternehmensberatung
Martin Vogelpohl
Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
martin.vogelpohl@move-ev.de
015112580172
http://www.move-ev.de