Neue Wirtschaftskanzlei macht sich professionelles Kanzleimarketing zunutze.

Ausgründung in Nürnberg perfekt gestartet.
Neue Wirtschaftskanzlei macht sich professionelles Kanzleimarketing zunutze.
Das neue Markenzeichen der Wirtschaftskanzlei aus Nürnberg.

Die fünf Gründungspartner von MG&P Meinhardt, Gieseler & Partner sind alle erfahrene Rechtsanwälte im Wirtschaftsrecht. Von Anfang an haben sie die Entwicklung und Umsetzung ihres Kanzleimarketings in professionelle Hände gelegt. Schon Anfang 2011 beauftragten sie mit der zB3 Kanzleikommunikation aus Düsseldorf ausgewiesene Branchenspezialisten mit der kommunikativen Betreuung ihres Kanzleistarts in Nürnberg.

Eindeutiges Kanzleiprofil – sympathisch kommuniziert.

Nachdem die Marketingspezialisten gemeinsam mit den Anwälten ein tragfähiges Kanzleiprofil entwickelt haben, formulierten sie die zentralen, inhaltlichen Aussagen für die Kanzleikommunikation. Die komplexen Sachverhalte der Rechtsberatung in klare Kernaussagen und die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Anwälte zu einem homogenen Team zu überführen, ist bei der Nürnberger Wirtschaftskanzlei besonders gut gelungen.

Die Gradwanderung von Alleinstellung und Vertrautheit.

Anwaltssuche ist immer Vertrauenssache. Bei der Vielzahl der Angebote muss eine Kanzleimarke zwar das eigenständige Profil auch ungewöhnlich kommunizieren. Entfernt sie sich aber zu weit von den vertrauten Formen und Stilen, wird die Vertrauensbasis häufig dünner. Deshalb stimmen die Spezialisten aus Düsseldorf das Corporate Design mit Kanzleimarke und Kanzleiausstattung auch immer individuell auf die Erwartungshaltungen der Mandanten und auf die Vorstellungen und Ziele der Anwälte ab. Schließlich müssen die Anwälte ihr neues Profil und Corporate Design auch selbst persönlich glaubhaft vertreten.

Einheitliche Kommunikation auf allen Kanälen.

Mit der Kanzleikommunikation alle denkbaren Kanäle konsistent und einheitlich zu bespielen, ist der nächste entscheidende Schritt. Klassische Printmedien mit Kanzlei-Broschüren, Studien und Literatur gehören genauso zum Repertoire von zB3 Kanzleikommunikation wie die Gestaltung und Umsetzung der vielfältigen Onlinemedien wie Internetpräsenz, Mandanten-Blogs, Online-Werbung oder Email-Newsletter.

Der Anfang 2012 erfolgte Start der Kanzlei in neuen Kanzleiräumen am Rathenauplatz in Nürnberg wurde von gezielter Presse- und Medienarbeit in der regionalen Presse und in allen relevanten Fachmedien begleitet. Imageanzeigen im Wirtschaftsteil der regionalen Tageszeitung und Anzeigen in Fachzeitschriften und Kompendien kündigten den Neustart parallel an. Darüber hinaus sind bereits in der Einführungsphase Onlinebanner auf Suchmaschinen und Themenportalen geplant.

Weitere aktuelle Fallbeispiele finden Sie auf der Website www.zb3.de oder per Mail unter fallstudien@zb3.de
zB3 Kanzleikommunikation aus Düsseldorf betreut Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bundesweit bei allen Aufgaben der Marketingkommunikation: Kanzleiprofil, Kanzleiname, Corporate-Design, Ausstattung, Kanzlei-Broschüre und -Website, Print- und Online-Werbung, Pressearbeit und Event.

z.B. Werbeagentur GmbH
Peter Marquardt
Kaiser-Wilhelm-Ring 39
40545 Düsseldorf
marquardt@zb3.de
0211 / 55 16 15
http:// www.zb3.de