Nuance liefert intelligente On-Board-Konnektivität für einen führenden deutschen Automobilhersteller

Innovative Sprachtechnologie von Nuance verbindet Fahrer überall mit Sozialen Netzwerken und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit
Nuance liefert intelligente On-Board-Konnektivität für einen führenden deutschen Automobilhersteller
Reduzierte Fahrerablenkung durch Sprachsteuerung

München, 26. September 2011 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt bekannt, dass seine leistungsstarke Sprachtechnologie in das System BMW ConnectedDrive integriert wurde. Damit können BMW-Fahrer unterwegs auf Facebook und Twitter zugreifen. Die innovative angebundene Text-to-Speech-Technologie von Nuance liest Status- und News-Updates laut vor und reduziert so die Fahrerablenkung auf ein Minimum. Dieser kann gleichzeitig alle Vorteile der On-Board-Konnektivitätsfunktionen von BMW nutzen.

Über das BMW ConnectedDrive System bleibt der Fahrer kontinuierlich mit Facebook und Twitter verbunden. Durch einfaches Drücken der „Play“-Taste kann er sich E-Mails, Textnachrichten, Status-Updates und Nachrichten von der natürlichen Stimme der Text-to-Speech-Technologie laut vorlesen lassen. Weltweit werden dadurch Fahrer weniger vom Straßenverkehr abgelenkt, während sie mit ihren Sozialen Netzwerken in Verbindung bleiben – die Funktion ist neben Deutsch in bis zu dreizehn weiteren Sprachen erhältlich, darunter Amerikanisches/Britisches Englisch, Französisch und Italienisch.

Die Text-to-Speech-Technologie von Nuance ist auch Teil der BMW-App „Connected“ und liest die im iPhone-Kalender eingetragenen täglichen, wöchentlichen und monatlichen Termine vor. Zusätzlich kann per Stream auch Internet-Radio empfangen werden. Der Zugriff auf die BMW-App „Connected“ erfolgt über den iDrive Controller von BMW.

„Der mobile Verbraucher will ständig in Kontakt bleiben, stellt aber häufig fest, dass die Verbindung sofort abbricht, sobald er ins Auto steigt“, erklärt Arnd Weil, General Manager und Vice President von Nuance Automotive. „Fahrer fordern daher vermehrt On-Board-Systeme und mobile Apps, durch die sie nicht nur ständig verbunden bleiben, sondern die auch manuelle und visuelle Ablenkungen reduzieren. Unsere robusten und natürlichen Text-to-Speech-Technologien bieten genau das – mehr Optionen und Konnektivität für den Fahrer.“

Die Sprachtechnologien von Nuance sind seit langem als Bestandteil der BMW-Infotainment-Systeme erhältlich. Sie unterstützen eine Vielzahl von Funktionen, wie die sprachgesteuerte Rufnummernwahl, die innovative Zieleingabe per Kurzbefehl oder auch die gesprochene Suche nach Musiktiteln.

Verfügbarkeit
BMW ConnectedDrive mit integrierter Text-to-Speech-Technologie von Nuance ist in bis zu 14 Sprachen erhältlich.

Aktuell sind über fünfzig Millionen Autos und fünfzig Millionen mobile Navigationsgeräte mit der Sprachtechnologie von Nuance für die sprachgesteuerte Zieleingabe oder mit Sprachsynthese für die gesprochene Streckenführung ausgerüstet.

Weitere Informationen: http://www.nuance.com/automotive/.
Über Nuance:
Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31

http://www.nuance.de
vanessa.richter@nuance.com

Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Susanne Bergmann
Stefan-George-Ring 2
81929 München
susanne_bergmann@hbi.de
089 / 99 38 87 29
http://www.hbi.de