Platz eins für Deutschland: Berliner Designagentur Emamidesign an der Spitze des internationalen red dot Rankings für die besten Designkonzepte

Platz eins für Deutschland:  Berliner Designagentur Emamidesign an der Spitze des internationalen red dot Rankings für die besten Designkonzepte
Arman Emami

Berlin, 10.5.2012 – Deutschland ist Spitzenreiter im Ranking der kreativsten und innovativsten Designstudios: Emamidesign aus Berlin ist auf den ersten Platz des internationalen red dot Rankings der Designagenturen für die besten Designkonzepte geklettert und hat hochkarätige Mitbewerber aus verschiedenen Ländern hinter sich gelassen. Die Liste wurde erst vor wenigen Tagen durch das red dot Institut in Essen veröffentlicht. Dies ist ein enormer Erfolg für Arman Emami, der die Agentur erst 2005 gegründet hat.

„Das red dot Ranking berücksichtigt nicht nur die Designqualität, sondern vor allem auch die Innovationskraft der Entwürfe. Da für mich bei meiner Arbeit Innovation im Sinne der Lösung eines Problems mittels Design ein ganz besonderes Anliegen ist, freue ich mich umso mehr über diesen ersten Platz“, sagt Arman Emami.

Das internationale red dot Design Ranking für Designkonzepte wurde dieses Jahr erstmals erstellt und führt jeweils separat Unternehmen, Agenturen und Institutionen auf, deren Entwürfe hinsichtlich Design und Innovation herausragend sind. Besonderes Augenmerk legt die Jury dabei auf die Kontinuität der Leistung und den Grad der Fortschrittlichkeit der Produktkonzepte.
Das Ranking versteht sich als wegweisend und will die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und damit auch potentieller Auftraggeber auf Designer richten, die in den Augen der Jury aktuell und zukünftig eine wichtige Rolle spielen.
Für das Ranking werden die Anzahl und Arten der red dot Auszeichnungen innerhalb der letzten fünf Jahre berücksichtigt und mittels einer speziellen Formel gewichtet, wobei jüngere Auszeichnungen stärker gewertet werden, um die Aktualität des Rankings zu gewährleisten.

Über Emamidesign:
Das Berliner Designbüro Emamidesign wurde 2005 von Arman Emami gegründet. Emamidesign bietet seinen Auftraggebern klassisches Produktdesign an, entwickelt aber auch selbst Designkonzepte und Innovationen.
Zentral ist die Überzeugung, dass Design ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor eines Produkts ist: Als Bestandteil des Marken- und Unternehmensidentität schafft gutes Design einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Die Arbeiten von Emamidesign zeigen vertraute Objekte in neuer, ästhetischer Gestalt. Die Formen sind klar und geradlinig, konzentrieren sich auf das Wesentliche und strahlen Ruhe und Harmonie aus. Hohe Qualität und kompromisslose Funktionalität zeichnen die Produkte aus. Dabei sind sie absolut alltagstauglich und sprechen ein breites Publikum an.
Arman Emami gewann mit seinen Arbeiten bisher 36 nationale und internationale Designpreise und Awards, wie zum Beispiel dem red dot design award und dem iF design award. Damit wurden 98% seiner Arbeiten ausgezeichnet. Das Designbüro beschäftigt derzeit fünf Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.emamidesign.de

Emamidesign
Arman Emami
Reinhardtstr. 6
10117 Berlin
030 47 98 76 54

http://www.emamidesign.de
presse@emamidesign.de

Pressekontakt:
Publikumslabor
Julia Baumann
von-der-Tann-Str. 36
86159 Augsburg
julia.baumann@publikumslabor.de
0179-4913031
http://www.publikumslabor.de