Was macht eine gute Zahnzusatzversicherung aus?

Eine Zahnzusatzversicherung soll vor allem leistungsstark sein. Dafür muss auch ein bisschen investieren. Denn für wenig Geld gab es noch nie viel Leistung.
Was macht eine gute Zahnzusatzversicherung aus?

Über Sinn und Unsinn beim Thema Versicherungen lässt sich mit Sicherheit viel diskutieren. Vieles scheint überflüssig zu sein und wird auch so in der Regel von Finanztest propagiert. Ein wichtiger Schutz ist jedoch die Zahnzusatzversicherung: Einerseits deckt sie die Versorgungslücken, die durch die Sparzwänge der Gesetzlichen Krankenversicherung entstehen, andererseits bietet sie fast jährlich genug Grund, bei Finanztest unter die Lupe genommen zu werden. Dabei können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Informationen zur Zahnzusatzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html

Eine Zahnzusatzversicherung soll für Zahnersatz leisten. Da aber nicht nur, um den Festkostenzuschuss der Gesetzlichen Krankenversicherung aufzustocken, sondern auch um eine höherwertige Versorgung zu ermöglichen. Manche Gesellschaften locken mit günstigen Monatsbeiträgen von 10 Euro. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass solche Tarife in der Regel nur den Festkostenzuschuss der Gesetzlichen Krankenversicherung verdoppeln. Mit höherwertiger Versorgung sieht es da eher schlecht aus.

Wer ein Implantat oder eine Keramikkrone benötigt, weiß: Die Gesetzliche Krankenversicherung leistet hier nur einen befundbezogenen Festkostenzuschuss. Damit bleiben große Teile der Zahnarztrechnung am Patienten hängen. Eine wirklich leistungsstarke Zahnzusatzversicherung deckt, ungeachtet der Kosten – medizinische Notwendigkeit vorausgesetzt – bis zu 80 oder 90 Prozent der Zahnarztrechnung. Damit wird hochwertiger Zahnersatz ermöglicht. Natürlich muss man für eine solche Zahnzusatzversicherung auch mal 30 Euro im Monat investieren, doch man sollte sich darüber klar sein, dass auch im Alter die Zähne nicht wirklich besser werden und Zahnersatz irgendwann unausweichlich ist.

Vorbeugung ist der beste Schutz gegen schlechte Zähne. Einige Gesellschaften bieten mit der Zahnzusatzversicherung auch die Übernahme der Kosten für die professionelle Zahnreinigung an. Damit soll vermeiden werden, dass in den Folgejahren höhere Kosten durch Zahnersatz entstehen. Besser in der Gegenwart ein bisschen in die Pflege investieren, als in den Jahren teuer für Zahnersatz zu erstatten. Auch andere erhaltenden Maßnahmen wie z. B. Füllungen werden von guten Tarifen der Zahnzusatzversicherung übernommen.

Die Zahnzusatzversicherung ist bei den meisten Gesellschaften erst in den letzten Jahren als Produkt zur Gesundheitsvorsorge hinzugekommen. Nun müssen sich die Tarife auf dem Markt einspielen. In der Vergangenheit ist es auch zu unangenehmen Beitragsanpassungen gekommen. Dabei mussten die Versicherer erfahren, dass manche Kunden eine gewisse Ausbeutermentalität entwickelt haben, getreu dem Motto: Was ich eingezahlt habe, möchte ich auch wieder herausbekommen – aber bitte mit Gewinn. Eine Zahnzusatzversicherung ist nun einmal keine Kapitalanlage. Vermutlich werden sich aber auf lange Sicht die Beiträge stabilisieren.

Bildquelle: Thommy Weiss, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de