Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach auf den Spuren der Meistermarmelade

Junge Unternehmer besichtigen die MÜHLHÄUSER GmbH

Marmelade ist nicht gleich Marmelade. Dies und so manches andere, haben die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach jetzt bei ihrer Besichtigung der Firma MÜHLHÄUSER GmbH in Mönchengladbach gelernt. Etwa 25 junge Unternehmer wurden unter fachkundiger Leitung des MÜHLHÄUSER Geschäftsführers Berthold Cremer sowie des Betriebsleiters Matthias Henschel und des Leiters Qualitätsmanagement Parwez Ahmadi durch die Produktion geführt. Die Gladbacher Junioren gewannen dabei Einblicke in die verschiedenen Stufen der Herstellung – von der Ankunft und Lagerung der Rohware, über die Sterilisation und Abfüllung, bis hin zur Verpackung und Distribution. Natürlich stand am Ende des Tages auch eine Verkostung auf dem Programm.

„Wir sind beeindruckt, wie aufwändig die Produktion von Fruchtaufstrichen ist und vor allem welche hohe Qualitätsstandards eingehalten werden müssen“, fasst Karin van Soest-Schückhaus, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach, ihren Eindruck zusammen. „Wir haben bei MÜHLHÄUSER eine ungeheure Vielfalt an Produkten vorgefunden“, so van Soest weiter. „Sehr neugierig waren wir aber natürlich auf die „Meistermarmelade““, gibt die Vorsitzende zu. „Die Mischung aus Erdbeeren, Rhabarber, Vanille, Pfeffer und Tonkabohnen hat uns ausgezeichnet geschmeckt.“

„Über das Interesse der Wirtschaftsjunioren an unserem Betrieb haben wir uns sehr gefreut“, kommentiert Berthold Cremer, Geschäftsführer der MÜHLHÄUSER GmbH, den ungewöhnlichen Besichtigungstermin. „Wir hoffen, dass wir den Mönchengladbacher Unternehmerinnen und Unternehmern die Produktion von süßen Fruchtaufstrichen ein wenig näher bringen konnten.“

Die Rheinische Post hatte im Sommer 2010 ihre Leser zum großen Koch-Wettbewerb um die „Meistermarmelade“ aufgerufen. Das Gewinner-Rezept von Paul Frentzen wurde von MÜHLHÄUSER 10.000 Mal produziert und in drei Edeka-Märkten verkauft.

MÜHLHÄUSER zählt in Deutschland zu den Marktführern im Bereich süßer Brotaufstriche. Das aus Thüringen stammende Unternehmen produziert Konfitüren und Fruchtaufstriche für Industrie und Handel und ist zudem auch um Großverbraucher-Geschäft tätig.

Über die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach e.V.
Den Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach gehören heute rund 130 aktive Mitglieder, die nicht älter als 40 Jahre sind, sowie Förderer aus allen Bereichen der Wirtschaft an. Ziel der Wirtschaftsjunioren ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik aktiv mit zu gestalten. Bundesweit sind 11.000 Mitglieder in den Wirtschaftsjunioren organisiert. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen: www.wj-moenchengladbach.de.

Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach
Frau Vanessa Stibler
Bismarckstraße 109
41061 Mönchengladbach
+49 2161 241 132
www.wj-moenchengladbach.de
info@marvice.de

Pressekontakt:
marvice! GmbH
Annette Bouteiller
Albertusstraße 44a
41061 Mönchengladbach
info@marvice.de
02161-8269743
http://www.marvice.de